Re: Beste Alben des Jahres 2003

#3195397  | PERMALINK

sokrates
Bound By Beauty

Registriert seit: 18.01.2003

Beiträge: 18,941

KrautathausAußerdem, was sagt auch ein angeblicher Hype durch die Feuilletons über die Qualität von „Friends of mine“ aus?

Der Hype war tatsächlich, aber das ist Nebensache; er sagt primär nichts über die Qualität eines Albums aus. Aber: Medien dienen der Meinungsbildung, und manche Leute interessiert die Meinungsmache sehr wohl – wie zuletzt an der Diskussion der SAT1-ProSieben-Übernahme durch Springer zu sehen war oder an der devoten Reaktion einiger Forumsmitglieder, wenn ein Redakteur des Blattes, auf dessen Forum wir uns hier bewegen, zur Gemeinde spricht. Wenn das nicht gültig wäre, könnten sich die Unternehmen, darunter die Plattenfirmen, ihre teuren PR-Stäbe sparen, was sie aber – aus gutem Grund – nicht tun. (We’re getting off-topic here)

Eine Weile, aber das gilt für Gemstones mehr als für FoM, war Green in aller Munde, und in der Summe der Aussagen schien er das Beste zu sein, was die Popmusik hervorzubringen hat. Der Eindruck, der da erweckt wurde, stand für mich in einem grotesken Missverhältnis zu dem, was er tatsächlich kann und tut (vgl. die Schilderung von captain kidd). Und das fing bei FoM schon an, das seinerzeit eine überschwengliche Kritik von, ich glaube, MB erhielt.

--

„Weniger, aber besser.“ D. Rams