Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Bruce Springsteen › Re: Bruce Springsteen
Woody GuthrieO`Brien wird kritisiert von vielen,was ich nicht berechtigt finde,weil er gitarrenlastig produzierte.Ich persönlich mag das.
Roy Bittan wird meines Erachtens überschätzt,er ist ein Klavierspieler der E-Street Band nicht mehr nicht weniger,schreibt keine einzige Note selbst,das gilt eigentlich für alle.Wir Fans interpretieren da viel hinein.Klar liebe ich auch die E-Street Band darum geht es nicht.
Das Pianospiel von Roy Bittan war lange Zeit vielleicht DAS tragende Element im Sound der E-Street Band. Viele der größten Springsteen-Songs leben vom romantischen oder melancholischen Spiel Roy Bittans, z.B. Incident, Racing in the Streets oder Serenade. Das kann man gar nicht überbewerten!
Ganz zu schweigen von den damaligen Live-Auftritten, z.B. wenn Springsteen seine legendären Geschichten erzählt hat, nur begleitet von Bittans Piano.
Auf den letzten PLatten haben O Brien und Springsteen diese Stärken jedoch immer mehr verschwinden lassen. Wenn die E-Street Band, die für mich die größte amerikanische Band aller Zeiten ist, so klingt wie jede x-beliebige Rockband, dann hat der Produzent etwas verdammt falsch gemacht.
--