Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Bruce Springsteen › Re: Bruce Springsteen
Es schmerzt immer noch sehr. Mit Clarence Clemons ist nicht nur ein wundervoller Musiker und Mensch gestorben, sondern in gewisser Weise auch die E-Street Band. Ohne den Big Man kann es einfach keine klassischen E-Street Band Alben und Konzerte mehr geben, so wie es z.B auch kein Stones Album ohne Keith oder Charlie geben kann. Der Big Man war die Seele der Band!
Habe mir heute viele alte Auftritte auf Youtube angesehen und die Interaktion zwischen Springsteen und Clarence war vielleicht das prägendste Element der Live-Auftritte überhaupt. Hätte es den Big Man nicht gegeben, man hätte ihn erfinden müssen für diese Band. Er hat einen unermesslichen Beitrag zur Magie dieser Band geleistet.
Und auch wenn sein Spiel in den letzten Jahren natürlich ein wenig holpriger wurde, so hatte er immer noch diese einzigartige Fähigkeit mit seinem Sax direkt ins Herz zu treffen. Das mag zwar abgedroschen klingen, aber anders kann ich es nun mal nicht beschreiben.
Jedesmall beispielsweise, wenn der Big Man zum Finale von Bobby Jean ansetzte, waren das für mich mit die magischsten Momente, die es in der Musik überhaupt nur geben kann. Manche haben sein Sax-Spiel sicherlich stets nahe am Kitsch gesehen, aber für mich vereinte sein Sound die Poesie, die Romantik und die Sehnsucht im RocknRoll. Farewell Big Man!
--