Re: The needle and the damage done

#3186557  | PERMALINK

folkfreak

Registriert seit: 02.05.2003

Beiträge: 515

Hallo !

Wenn ein Händler in deiner Nähe diese Möglichkeit noch anbietet, mach das doch weiter so. Ansonsten gibt es einige Nadelreiniger von verschiedenen Firmen. Ich nehme abwechselnd Le`Art du Son oder den Reiniger von Clearaudio „Daimond Cleaner“. Ist zwar nur eine recht kleine Flasche, reicht aber echt lange. Die Flüssigkeit von Clearaudio mache ich nach jedem Abspielabend auf die Nadel um diese sowie auch das Vinyl zu schützen. Dann habe ich noch eine Reinigungsbürste (die ich dann am darauf folgenden Abend einmal unter der Nadel durchziehe) und das Schleifpapier von LINN, welches ich hin und wieder anwende. Alles zusammen macht eine immer saubere Nadel.
Sollte die Nadel nichts mehr sein, hört man das ja doch recht deutlich an den zunehmenden Verzerrungen, dann wird halt ein Austausch nötig. Bei hochwertigereren Systemen kann man diese auch an bestimmte Firmen schicken und man erhält eine neu geschliffene Nadel zurück. Der Nachteil ist aber, das sich dadurch auch das Abspielverhalten, sprich der Klang ändern kann. Ansonsten kann man noch mit einem Mikroskop die Nadel von Zeit zu Zeit untersuchen. Wie eine gute Nadel auszusehen hat kannst du hier sehen und nachlesen:

http://www.fl-electronic.de/analog/tonabnehmer.html

--

Schöne Grüsse Folkfreak