Re: Bruce Springsteen

#318435  | PERMALINK

der-hofacker

j.w.@ Der Hofacker:
Ohne Dir im Geringsten unterstellen zu wollen damit Deinem Beruf nicht gerecht werden zu würden, bin ich da im Kern bei nail. Ich sehe übrigens auch keinen Widerspruch darin, ein Album zu mögen das man nicht in der oberen Hälfte des Oevre eines Künstlers verortet. Ich mag The River auch und werde mir die Doppel-LP garantiert die kommenden Tage noch mal in Gänze anhören – worauf ich mich sehr freue. Es ist völlig nachvollziehbar insbesondere hinsichtlich der persönlichen Biographie eine besondere Beziehung zu Platten aufzubauen, die man in wichtigen Phasen für sich entdeckt hat und diesen dann auch diese subjektive Bedeutung zuzusprechen, aber gleichzeitig auch im Überblick über das Werk bessere Platten zu identifizieren.

Jan, ich kann es auch ganz einfach sagen: Ich persönlich finde, The River ist eines der schönsten, überzeugendsten und packendsten Alben von Springsteen. Was seinen künstlerischen Wert betrifft, so würde ich es mit DOTEOT nicht vergleichen wollen ;-)
Der Punkt ist: Ich hab mich halt schon sehr lange davon verabschiedet, die eine Musik gut, die andere schlecht und die dritte für besser oder schlechter zu halten. So etwas interessiert mich nicht. Es sei denn, jemand möchte ein C spielen und erwischt dabei das Cis… Das ist dann beschissenes Handwerk.
Was ja alles nicht heißt, dass man nicht kritisieren darf. Die verwendeten Kriterien müssen halt nachvollziehbar und als die des Rezensenten erkennbar sein. Ich krieg halt immer einen Hals, wenn irgendwelche Leute von Songwriting, Produktion etc. schwafeln und meinen, dass der Künstler sich an deren Verständnis davon gefälligst zu halten habe. Beispiel: Dieser oder jener Song hätte auf The River gehört, dann wär’s gut geworden – welch anmaßender Blödsinn. Der Künstler hat nun mal so entschieden, und gerade einer wie Springsteen wird gute Gründe dafür gehabt haben. Deshalb dürfte mal korrekterweise eigentlich nur sagen: Mit diesen und jenen Songs hätte mir persönlich dieses Album besser gefallen, dann darf man auch gerne über die Folgen einer alternativen Songauswahl spekulieren, zum Beispiel, ob’s erfolgreicher am Markt gewesen wäre etc…
Du solltest meinen Ansatz doch gut genug kennen, schließlich haben wir zusammen an Confessin‘ gesessen.

--