Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Bruce Springsteen › Re: Bruce Springsteen
nail75Wenn man zu Hause auf dem Sofa sitzt und die Musik einfach nur genießt, dann ist das ja eine durchaus praktikable Option. Man muss Musik ja nicht besternen oder ranken, um sie gut zu finden.
Wenn man aber als Journalist arbeitet, dann muss man doch eigentlich über Bewertungsmaßstäbe verfügen, die es ermöglichen, Werke zu vergleichen. Ich bin daher einigermaßen entsetzt über Deine Aussage. Wie man zu diesen Bewertungsmaßstäben gelangt, ist mir egal, aber ich frage mich, wie Du als Journalist, der dafür bezahlt wird, ein Urteil zu besitzen und es zu kommunizieren, rechtfertigen kannst, Alben EINES KÜNSTLERS nicht miteinander zu vergleichen. Wenn irgendjemand Dich fragen würde, ob „Darkness“ besser ist als „The River“, würdest Du sicher nicht antworten: „Ach, ich weiß nicht, beide sind so schön rund und schwarz (oder rund und silbrig) und ich liebe ja eigentlich alle Platten, wie ich auch alle Menschen liebe.“
Oder?
Ach so, differenzieren und vergleichen geht also nur mit blanker Listenmalerei? Mir ist es lieber ein Journalist drückt sein Ge- oder Mißfallen in halbwegs intelligenten Texten aus.
--