Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Xiu Xiu › Re: Xiu Xiu
NachtmahrAuf mich wirkt es – im Gegensatz zu „La Foret“ – weniger überschlagend haltlos und gehetzt; das betrifft sowohl die Instrumentierung, die wieder reduzierter in elektronischen Atmosphären verweilt, als auch den Gesang Stewarts, der mir irgendwie gefühlvoller erscheint.
Leicht verdaulich klingt das natürlich nicht, aber „The Air Force“ ist nicht redundant ausgefallen, sondern lose strukturiert, fragmentarisch und dabei absolut in sich schlüssig.
„The Air Force“ wirkt auch auf mich wesentlich eingängiger als das spröd-großartige „La Foret“ – und so ruhig finde ich das Album nicht, schon gar nicht im Vergleich zu einigen Live-Aufnahmen. Widersprechen muß ich bezüglich der Verdaulichkeit – entweder habe ich mich bereits so sehr an die Musik von XIU XIU gewöhnt (was nicht unwahrscheinlich ist, meine Playlists sprechen diesbezüglich für sich), oder es handelt sich um das wohl zugänglichste Werk der Band bisher.
--