Re: Bruce Springsteen

#318259  | PERMALINK

saffer38

Ich hab ja fast schon mit solchen Diskussionen gerechnet! :-)
Es gibt halt von der 78er Tour (bis auf Phoenix) keine professionellen Video-Mitschnitte, Bruce hatte damals eine große Abneigung gegen solche Dinge (kann mich noch erinnern, wie verzweifelt Rockpalast-Rüchel seit 79 versuchte, Bruce dafür zu gewinnen.
Phoenix war von vorneherein nur geplant für ein paar Songs als Promo,
Landover (Largo) ist wie Houston über die Haus-Kameras mitgeschnitten, mal das zur Erklärung: Viele US-Hockey oder Basketball-Arenen haben schon in den 70ern inhouse-Kamera-Systeme gehabt um in den Box-Logen den Reichen schön Bild zu überliefern, das waren normalerweise 4 kameras auf jeder Seite, in Houston kommen davon 3 zum Einsatz (links, rechts, frontal) – der Sound ist wie schon erwähnt der Pult-Mix, weswegen manches etwas lauter gemixt ist (Glockenspiel) – ABER: Bruce und die Band klangen in den 70ern auch noch etwas anders als heute, z.B. hatte Bruce seine Verzerrung damals noch mit so ner billig Tretmine abgefackelt, was bei Fender-Amp und Gitarre diesen ultraspitzen Sound machte. Heute nimmt er ja meist ne ganz normale Marshall-Verstärkung!
Also, ich find den Sound gut – es geht ja um RocknRoll und wer da auf Schönklang aus ist, muss wohl Abstriche machen! Nuff said :-)