Re: Pressemappe

#3181683  | PERMALINK

latho
No pretty face

MetzgerHat nach meiner Meinung nicht mit dieser Sache zu tun.
Fakt ist doch, dass in Westeuropa (kleine Enklaven, mal außen vor) die Religion eine eher untergeordnete Rolle spielen.
Die religiösen Gefühle der Bevölkerung lassen sich schwerlich beleidigen, da sie von marginaler Bedeutung sind. Wen hat denn die Kruzifix-Diskussion außerhalb von CSU-Veranstaltungen wirklich interessiert.
Mit einer Karikierung des christlichen Glaubens kann man in Westeuropa doch niemanden ernsthaft schocken. Aber nur weil das bei uns so ist, können wird uns doch nicht hinstellen und dasselbe von anderen erwarten.
Ein Großteil in der muslimischen Welt hat nun einmal andere Wertvorstellungen und auch ein anderes Verhältnis zum Glauben. Toleranz bedeutet dann für mich, dass zu respektieren und auch mal auf eine Veröffentlichung zu verzichten.

Dann geht es um Mehrheiten, die man nicht beleidigen sollte (mal abgesehen davon, dass die Muslime in Europa auch eine Minderheit sind)? Wo bleibt da das Prinzip?

Metzger
Davon abgesehen konnte man auch in Europa nicht immer mit Satire die Religion betreffend umgehen. „The Life of Brian“ wurde in Norwegen wegen „Blasphemie“ aus den Kinos ausgesperrt, in Irland durfte er acht Jahre lang nicht gezeigt werden. In Italien kam der Film erst 1990 in die Kinos, ohne Erwähnung, dass der Film schon 1979 gedreht wurde.
Und ich habe meine Zweifel ob du diesen Film in Utah ungestraft aufführen dürftest.

Das ist ja auch nicht in Ordnung.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.