Re: Bruce Springsteen

#317383  | PERMALINK

fictionmaster

Registriert seit: 28.07.2006

Beiträge: 1,561

RealmanHat jemand schon in das neue Springsteen Buch von Dave Marsh schauen können?

Ich lese es gerade. Marsh kennt Springsteen ja seit den frühen Siebzigern, hat ihn etliche Male getroffen und auf seinen Konzerten begleitet. Genauso liest sich das Buch dann auch. Es gibt detaillierte Beschreibungen über viele Springsteen-Auftritte. Zum Beispiel, dass er beim Konzert einen Tag vor seinem 30. Geburtstag vom Publikum eine Torte überreicht bekam, diese aber aus Frust über das bevorstehende Jubiläum wieder in die Menge geworfen hat. Beim selben Auftritt hat er auch eine Exfreundin von sich im Publikum entdeckt und von der Security des Saals verweisen lassen. Warum Bruce an dem Abend so schlecht drauf war, wusste Marsh allerdings auch nicht. Cool fand ich auch den ersten Auftritt der „The River“-Tour, als Springsteen seine alten Songs nicht mehr eingefallen sind und ihm das Publikum vorsingen musste, wie „Born to run“ geht. :-)
Auf der einen Seite ist es großartig, dass Marsh all diese Details mit einfließen lässt, auf der anderen Seite kommt mir das Buch dadurch wie das eines Fans vor. Ich hätte ebenfalls so ein Buch schreiben können, wenn ich schon in den 70ern die Konzerte besucht und die Interviews geführt (oder gelesen) hätte.
Außerdem stößt mir etwas negativ auf, dass er „Nebraska“ auf einer halben Seite abhandelt, sich für die anderen Alben aber Dutzende Seiten Zeit lässt…

--

Krimis, Thriller und Urban Fantasy - weitere Infos unter www.soeren-prescher.de