Re: Bruce Springsteen

#316269  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Saffer38Jein, mal Steel Mill antesten (Bruce’s allererste halbprofessionelle Combo) – da hat er noch Les Paul gespielt und zwar Duane/Eric/Alvin/Jimmy-Gefrickel und das stundenlang ;-)

und Live-Mitschnitte von der Darkness-Tour hören (vielleicht ja jetzt in der kommenden Box!) – da brannte die Telecaster!

Steel Mill kenne ich nicht, aber da sich Bruce das Gitarrespielen ja als „learning by doing“ beigebracht hat, dürfte sein Gitarrenspiel nicht besonders virtuos gewesen sein. Das es dennoch seinen Reiz hat bestreite ich nicht. Im Gegenteil, ich finde Springsteen hat eine sehr beseelte Art Gitarre zu spielen. Seine Soli sind meist sehr emotional und kraftvoll. Aber er ist für mich nicht einer der ganz großen Gitarristen, wie Page oder Clapton.

Ich hoffe, mir erschließt sich diese „Darkness-Tour“ Begeisterung noch, ich kenne zwar auch das berüchtigte Passaic Konzert als Bootleg, aber der erste Europa Auftritt im Hammersmith Odeon ist für mich um Längen besser. Was die Band dort fabriziert ist Wahnsinn, das verstehe ich unter Spielfreude und Power. Die „Darkness-Tour“ besitzt für mich ihre Höhepunkte in den Songs des Albums, aber bei den restlichen Songs ziehe ich fast komplett die Versionen der 75er Tour vor. Die Interpretationen sind auch schon etwas gezügelter. Als musikalische live Favoriten nenne ich die frühe Phase bis ca. 1975, dann die „Born in the USA“ Tour (wenn schon kompaktere Versionen, dann auch bitte konsequent wie damals!) und auch „Tunnel of love“, anschließend folgt die 99er Tour.
Außerdem ist die Stimme auf der Darkness Tour doch vor allem in hohen Registern angegriffen (was sich auch auf dem folgenden Album „The River“ niederschlägt), da wird die obere Grenze der physischen Belastbarkeit oftmals überschritten, so dass es fast weh tut zuzuhören. Als „Live Erlebnis“ war es bestimmt grandios, aber auf der Stereoanlage? Nicht, dass ich seine Stimme aus der Zeit gar nicht mag, geschweige denn die Songs. Aber mir gefällt die frühe Stimme und die Stimme von „Nebraska“ bis „Tunnel of love“ noch am besten von allen Bruce Stimmen. Danach kommt für mich aber schon die „neue“ Stimme von „Working on a dream“. Für mich eine Anknüpfung an Songs a la „Bobby Jean“, „Downbound Train“ etc..

Jetzt bin ich gespannt auf die Kommentare ;-)…

--