Re: Bruce Springsteen

#315687  | PERMALINK

realman

Registriert seit: 06.03.2004

Beiträge: 3,594

wolfgang923Ich hatte das Glück Springsteen in den 80er und 90er Jahren diverse Male Live erleben zu dürfen. Jetzt ist das nur noch Show und Party. Da rennen mittlerweile Leute jin die auch Joe Cocker und Tina Turner gut finden. Wer einen Teleprompter benutzt und nur noch durch wahrlich mittelmäßigen Hausfrauenmucke glänzt geht mir sonstwo vorbei. Es ist wahrlich schade einen grandiosen Künstler so niedergehen zu sehen; aber so ist es nun mal. Ich bin nicht jemand der jemanden auf ewig gut findet, nur weil er mal das beste Live Album aller Zeiten „Live in the Promised Land“ verbrochen hat. Das ist mittlerweile nun 30 Jahre her. Punkt.

Sorry aber Deine Argumentation finde ich ein wenig an den Haaren herbeigezogen.
Nur Show und Party !??? Ok, auf Springsteen Konzerten herrscht meistens exzellente Stimmung, aber das kann man ihm nun wohl kaum zum Vorwurf machen.
Und zu sagen, dass Springsteen Konzerte nur noch Show seien ist schlichtweg falsch. Im Gegenteil, Springsteen KOnzerte beeindrucken auch gerade durch den völligen Verzicht auf irgendwelche Gimmicks und Showeffekte. In Köln gabs nichteinmal ne Leinwand und trotzdem war die Stimmung unbeschreiblich gut.
Sogar im Stadion wurde auf sämtlichen Firlefanz verzichtet. Nur Bruce, die Band und das Publikum…sonst nix.
Ach ja, und Du hast auch nicht zufällig das Devils and Dust Konzert 2005 in Düsseldorf gesehen nehm ich an ??!! Das war weder Show noch Party, dass war schlichtweg eine Lehstunde in Sachen Live Darbietung und Performance. Solch eine beeindruckende One Man Show können nur ganz wenige Künstler auf dieser Welt abliefern.

Und dass Springsteen vom Teleprompter abliest, ist mir ehrlich gesagt noch bei keinem Konzert aufgefallen. Also kann es so schlimm nicht sein. Ist mir letztenendes aber auch sowas von schnurzegal, ob er sich Texthilfen bedient oder nicht. Wenn er sich dadurch sicherer fühlt, ist doch alles ok. Auf seine Leistungen hatte es jedenfalls bisher keinerlei Auswirkungen.

Und was den Rest angeht, so kann ich ja auf meine Vorredner verweisen, die schon alles wesentliche gesagt haben.

--