Re: Bruce Springsteen

#315515  | PERMALINK

realman

Mr. BadlandsIch finde „Hammersmith 1975“ einfach nur klasse, und musikalisch ist das erste Sahne, vor allem die wilden Instrumentalpassagen bei „Kitty“ oder auch bei „It’s hard to be a saint…“, nach ca. 3 Minuten wird Tempo und Lautstärke rausgenommen, die Musik versiegt fast, dann das sich steigernede Gitarrenduell zwischen Miami Steve und Bruce, Max trommelt sich die Seele aus dem Leib, bis der Song auf dem Höhepunkt endet. Wahnsinn! Vieles ist eigentlich Jazz Rock, musikalisch auf höchstem Niveau. Jeder Ton sitzt, sogar im Lärm.

Jetzt weiß ich auch, was Mark Knopfler vor seinen Dire Straits gehört hat ;-)..

Von der Darkness Tour kenne ich nur die „Passaic Nights“, aber der download aus dem netz ist von miserabler Qualität, so dass ich mir kein richtiges Urteil bilden kann, so macht das Hören kein Spaß! Kann mir aber kaum vorstellen, dass es musikalisch bei dieser Tour besser sein sollte als das Hammersmith Konzert.

Stimmt. Aber glaub mir, Passaic setzt dem ganzen noch die Krone auf.
Die Band spielt so leidenschaftlich, wirklich berstend vor Energie, aber trotzdem unheimlich präzise und nie ausufernd. Besser kann eine Live Band nicht spielen. Wirklich nicht.

Vor allem Roy Bittan spielte damals phänomenal. Finde es ohnehin schade, dass seine Pianospiel im Laufe der Zeit immer mehr in den Hintergrund gerückt ist.
In den 70ern war er noch eine tragende Säule des E Street Sounds, vor allem mit seinen tollen Intros (man höre nur Racing in the Streets auf der Passaic).
Auf der Rising oder Magic hingegen ist kaum noch was von ihm zu hören.

--