Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Bruce Springsteen › Re: Bruce Springsteen
Anonym
Registriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
KnuffelchenDas finde ich eh so genial, es gibt dermaßen viele, geniale und völlig unterschiedliche Versionen einzelner Stücke. Ich finde das faszinierend, wie der Mann seine Musik immer wieder neu erfindet…. nimmt nicht sogar Hornby in seinen 31 Songs auf die „30min“ Pre-Born to run oder Thunderroad Version Bezug. Ich bekomm das jetzt nicht mehr so zusammen, aber es geht quasi um ein „neues“ Stück, was als Intro vor eines der beiden Lieder „gesetzt“ wurde.
Ah, da bringst Du mich auf eine Idee :-)! Habe schon lange kein Buch mehr in die Hand genommen, aber die 31 Songs von Nick Hornby, das ist doch mal wieder ein Grund ;-)!
Apropos „Born in the USA“: Wenn ich richtig informiert bin, sollte der Song ursprünglich auf „Nebraska“ landen, hat es aber nicht auf’s Album geschafft. Diese ursprüngliche, sehr düstere und zurückgenommene Version finde ich sehr viel besser als die spätere Fassung. Sie ist auf dem Boxset „Tracks“ enthalten. Die „live“ Version, die er damals (2003) gebracht hat, ist wieder anders. Hier wird der Songs fast zerlegt und hat fast nichts mehr mit den beiden anderen Versionen zu tun, bis auf den Text!
--