Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Bruce Springsteen › Re: Bruce Springsteen
LCMAB
Ach ich weiß auch nicht. Hoffe man hört bald mal wieder „den Bruce“. WSO ist ein schöner Spaß-mal was anderes. Aber kommt schon, hätte das irgendjemand anderes gemacht, würde kein Hahn danach krähen.
Bin seit 20 Jahren Fan, ich war seit 92 zu jeder Tour, und ich konnte auch jedem Album was „Gutes abgewinnen“. Das wird aber irgendwie immer schwerer. Naja.
Sehe ich anders Lars, ganz anders: Das neue Album gehört für mich zu besten, was der Ol’Jersey-Devil je gemacht hat; Steve Earle hat wie gesagt auch schon mal ähnliches gemacht unn das wurde auch sehr gut angenommen! (Es ist aber schon schwerer für Europäer, glaub ich, den Soul in dieser Musik wirklich zu erkennen!)
Ich verstehe – vielleicht, weil selbst Musiker – diesen Weg den Bruce nun nimmt. Ich glaube ehrlich gesagt (und auch wenn das jetzt vielen hier weh tun wird), dass es keinen Muckermacker „Boss“ Bruce (mit all der Action, dem Pathos und Gedöns) mehr geben wird. Er hat immer gesagt, bevor es eine Zirkusnummer wird, lässt er es ganz sein. Und ich kann mir ihn auch gar nicht vorstellen, wie er „nur“ mit der E Street Band alte Rituale noch einmal live aufführt (dafür war ja die Reunion-Tour da), also ohne neues Rock-Album keine Rock’n’Roll-Tour.
Aber ich kann mir Bruce sehr gut auch als (allerdings Hi-Energy) Folk- und Country-Troubador vorstellen und denke auch, so wird es weitergehen.
An alle Boss-Telecaster-faustreck-BitUSA-Fans: Bruce sang selbst „Don’t look back“ und wenn man seine Entwicklung vom struppigen Straßenköter (ala Hammersmith) über den 4-Stunden-Rocker (Darkness, River) hin zum Nationalheiligtum (84) dann wieder Stöpsel raus (ToL), die Trennung von der Band, das 90er-erstPopdannSteinback-Folk über die Reunion bis zu DD undf jetzt WSO sieht, dann wird eines deutlich: He’s an artist, he don’t look back!“
Apropos Dylan: Springsteen kommte jetzt in eine ähnliche Phase seiner Karriere, wo viele Fans nur noch nach dem alten, dem besseren oder wie auch immer brüllen…
Bruce, please don’t stop and turn back!
--
Saffer on myspace: http://www.myspace.com/stefansaffer