Re: Bruce Springsteen

#312931  | PERMALINK

saffer38

Ok, dann lasst uns mal weiter spekulieren ;-)
Meiner Meinung nach, wiederholt sich Bruce nicht gerne, vor allem, wenn es nach inszenierter Pose ausschaut (jaja, ich weiß, viele halten Bruce für eine einzige Pose), was ich meine ist: Wenn er keine richtigen neuen Rocksongs hat, was soll er dann mit den Streetern machen? Ne „Greatest-Hits-Auflage ala 99“ – , auch wenn genau das Millionen von Fans sehen wollen, das wäre nicht sein Ding. Für die E-Street-Band braucht er das ganz großes Thema – weil eben auch die Band groß und mächtig klingt – mal sehen, wenn Bush und der Iran so weitermachen, hat er vielleicht schneller eins, als ihm lieb ist!
Solo oder in kleiner Besetzung hat er für sein Songwriting einfach ne größere Palette, z.B. seine ganzen Narratives wie „Nebraska“ oder „Silver Palomino“ sind Songs, die eine einfache Melodieführung und Instrumentierung brauchen, um die Story rüberzubringen. Seine großen Rocksongs sind meist persönlich emotionaler, aber allgemeiner und assoziativer in der Sprache.
Akustsich kann er aber auch mehr Themen schöpfen: „Männlein-Weiblein“, die kleine schreckliche Alltagspolitik, mehr und mehr spirituell.
Dazu kommen einfach inzwischen große logistische Anstrengungen, um den ganzen Haufen zusammenzukriegen, da muß nen Blockbuster-Album mit her, ne Tour dreimal um den Globus ,-) das is ja auch n Milliardengeschäft und auch da is es ihm vielleicht einfach ne Nummer kleiner derzeit lieber (auch wenn Landau vielleicht schon wieder „Popsongs“ von ihm will!)