Re: Bruce Springsteen

#312189  | PERMALINK

saffer38

Registriert seit: 26.08.2003

Beiträge: 3,091

Kai BargmannWas die Bootlegs angeht, bist du vielmehr Spezialist als ich, die kenne ich gar nicht.

Auf Basis der offiziellen Veröffentlichungen ist aber auch schon ganz klar: Die E-Street-Band ist ein sehr homogenes Gebilde und hervorragend eingespielt.

Hätten wir dann Konsens erzielt? ;-)

Jau, isses nich schön! ;-)) Es ist sowieso schwer immer zwischen Sound (also Produktion) und Musik (also die Leistungen der Beteiligten) zu unterscheiden, die Ohren spielen da einem manchmal einen ganz schönen Streich…aber im Prinzip geb ich Dir recht, dass man da productionswise hätte noch einiges machen können; nun warten wir den Remix ab. Wobei alles noch nicht raus ist, ob sie (wie beim Stereo-Mix der Pet Sounds) die kompletten Multitracks noch einmal remixt haben oder nur das Master. Ersteres könnte dann wirklich eine Soundrevolution werden, nur im Falle von Born to run (dem Song) wirds da Probleme geben. Der wurde nämlich noch im 914 Studio in Beauvelt aufgenommen (der Rest des Albums dann ja in der Record Plant in NY) und davon gibt es angeblich kein Multitrack-Master mehr, da auf diesem Song so viele zusammengemischte Spuren sind, daß Bruce schon damals Probleme hatte, als er den Song fürs Radio kürzen sollte. Das aufgenomme Arrangement ist so ineinander verwpoben, daß man Wegnahme des eines oder anderen Teils die ganze Aufnahme zusammenbrechen würde…
Das merkt man auch, wenn man Btr live hört, da kommt der Song wesentlich einfacher, direkter rüber….die einzigartige Magie hat (für mich) allerdings immer noch nur die klassische Aufnahme!