Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Bruce Springsteen › Re: Bruce Springsteen
Saffer38Kai, wir stehen kurz vorm Konsens! ;-)) (und damit ein Fingerzeig nach Berlin!!)
So noch ein Wort schnell zu Produktion: Einer meiner Faves ist da ja z.B. die London Calling – hätte die Band das Album nämlich mit einem kompakten, bollernden Live-Sound eingespielt, hätte sie ganz anders geklungen. Gerade das unproduziert klingende an „London Calling“ ist das genial Produzierte!!!!
Die Gitarren wurden z.B. extrem treble- und mittenlastig mit kaum Disortion (mal als Vergleich „Give ‚em….“ – das kam viel näher an den naturalistischen Clash-Sound ran!!) eingespielt, während der Bass sehr „rund“ und warm und im Soundbild mit den Gitarren wieder extrem drückend daherkommt. Auch die Drums sind sehr produziert mit einem Schwerpunkt auf die oberen Etagen des Kits!
Muss ich mir mal wieder anhören. Kann ich aus dem Gedächtnis nicht mehr sagen – auf jeden Fall spannend anmoderiert, und mir geht’s wie Mick.
Saffer38Ja, die 70er waren da etwas mutiger…auch wenn vieles in die Hose ging….is mir der generell etwas muffige Sound (da isser wieder ;-)) dieser Dekade doch viel lieber als dieses mittenlastige Geknalle aus den 80ern (glaube kein Jahrzehnt klingt in seinen Produktionen so dated!!)
Die 80er waren produktionstechnisch tatsächlich eine schlimme Zeit, was leider die zum Teil erstklassige Musik überstrahlt, die gemacht wurde. Das Jahrzehnt hat musikalisch zu Unrecht diesen schlechten Ruf, aber jetzt wir endgültig offtopic.
Saffer38 aja, so sind wir, sind wir nun auch damit Deutschland? Konsens aus dem Konflikt, ha so geht das!
Das mal bitte nach Berlin an die richtigen Stellen mailen – mein ich auch (s.o.). Wird Zeit, dass mal Schluss ist mit diesem würdelosen Geschacher.
Saffer38Bytheway, Kai: auch Journalist und Musiker? Na, wie find ick denn das! Famos, höchstfamos!
Ja, das zweite im Moment faktisch auf Eis, weil ich abends mit unserer Kleinen, aber mit keinem Instrument spiele – da bist du ein paar Schritte weiter, wenn ich deine Site so anschaue.
--
„Weniger, aber besser.“ D. Rams