Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Bruce Springsteen › Re: Bruce Springsteen
WischmopEin Unvergessliches Erlebnis natürlich!
Habe mal gelesen, in den 70ern, als Bruce erst 3 reguläre Studioalben am Markt hatte, waren 4-5 Stunden Standard für Ihn. Was mag er da nur gespielt haben? Mammutversionen eigener Songs, unveröffentliche eigene Songs (z.B. die auf Tracks), vielleicht sogar Covers :lol:?
Das muß man auch mal mit einem Mythos aufräumen!
Also, bei Bruce ist die Länge seiner Shows in den 70ern parallell zur Masse seines veröffentlichen Materials gewachsen, d.h. zu Zeiten des Debut-Albums stand er rund 90 Minuten auf der Bühne, bei der Btr-Tour waren es dann erstmals Gigs über 2 1/2 Stunden, bei der Darkness-Tour hat er dann regelmäßig die 3 Stunden geknackt (aber immer mit 15 Minuten Pause) und erst bei der River-Tour gabs die ersten über 4-Stunden-Brecher (waren aber eher die Ausnahme) 4-Stunden-Konzerte gab dann natürlich auch bei der BitU- und ToL-Tour, aber wie gesagt, Standard zu der Zeit waren aber eher so 3 Stunden, 30 Minuten.
Alles andere, wie z.B. über 5 Stunden ist Käse, hat es nie gegeben und gehört halt zur Legende! Apropos, genau das hat sich während der BitU-Tour mal ein Radiosender in New York zu nutze gemacht und halb Amerika veräppelt: Die haben am Abend von Bruces-Konzert live einen Reporter im MSG gehabt, der hat aber nach der Show im Radio immer weiter berichtet, daß Bruce immer wieder zu Zugaben raus kommen würde, als der Sender das nach Mitternacht immer noch sendete, sind Leute in den Garden gepilgert, die landesweiten Stationen haben das übernommen, das ging bis zum nächsten Morgen um 7:00 (!!!), daß Bruce immer noch rocken würde und immer noch haben Leute angerufen und gefragt, ob das wahr sei!!!! ;-))
Hier noch ein paar setlists aus den Jahren als Beispiel für die Länge der Bruce-Gigs:
1973-01-09, Paul’s Mall, Boston, MA:
Satin Doll
Bishop Danced
Circus Song
Song of the Orphans
Does This Bus Stop at 82nd Street?
Blinded By the Light
--
Saffer on myspace: http://www.myspace.com/stefansaffer