Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Bruce Springsteen › Re: Bruce Springsteen
Tach,…
so, nach ’n paar Stunden intensiv hören gestern (freier Tag), meine ersten Eindrücke:
„Devils & Dust“ ist geil, aber definitiv ein „grower“, – denke auch, daß es im Springsteen-Katalog eines seiner wichtigeren Werke sein wird.
Das Konzept gefällt mir sehr gut, wieder einmal sehr filmisch, storytelling ausgelegt (gibt er auf der DVD auch zu, ick sag nur John Ford!), nach dem urbanen „Rising“, wirds wieder etwas ländlicher, v.a. Südwesten der USA.
Der Sound ist diesen knarzigen, etwas staubigen Bildern angepasst, praktisch Sepia für die Ohren und damit Vintage Americana im besten Sinne!
Mit das Erstaunlichste an diesem Album ist Springsteens Stimme, die gänzlich „unproduziert“ klingt, uneingesungen, weit weg vom E Street-Growl der letzten 5 Jahre – durch diese zersprungene Stimme klingt er sehr verletzlich (was den Stimmungen der Songs abers ehr gut tut), sein – inzwischen schon vertrautes – Falsetto klingt hier bei einigen Songs erstmals genauso gespenstisch wie das alter Bluesheuler ala Son House etc.
Zu den Songs: Hier arbeitet der Meister auf vertrautem Terrain, sowohl lyrisch als auch musikalisch, zu den musikalischen Höhepunkten gehört für mich die pedal steel von Marty Rifkin auf „All the way home“, die Arrangements von „Maria’s Bed“ und „Jesus was an only son“ sowie eigentlich die gesamte Instrumentierung des Albums.
Textlich pendelt Bruce zwischen „Fear is a powerful thing“ und optimistischeren Zeilen wie in „Long time’s comin'“ hin und her, er schreibt teilweise sehr schön präzise, allerbestes Storytelling wie in „Black Cowboys“ udn eben diesem typischen Springsteen-Universalismus, der jeden Hörer gleich zu einem „Bloodbrother“ mit macht! Und so funktioniert auch diese Song-Sammlung, sie nimmt einen wieder einmal auf diesen „Train“, der bei Bruce ja noch immer die ganze Nacht fährt…
PS: Schönster Moment auf Devils & Dust: Auf der DVD als bei der Soloversion von „All I’m thinking about“ Patti, Evan, Jesse & Sam unten auf der Treppe (nicht zu sehen, aber zu hören) den Refrain mitsingen!
--
Saffer on myspace: http://www.myspace.com/stefansaffer