Re: Bruce Springsteen

#311131  | PERMALINK

freaky

Jan WölferWie ich bereits bei ähnlichen Diskussionen bei anderen Acts geschrieben habe, halte ich es für müßig die Schuld für diese Entwicklung immer den Künstlern selbst zuzuschreiben. Die Musikindustrie steckt in der Kriese, mit Platten kann man nicht mehr viel Geld verdienen, da digital kopierbar, was bleibt ist das einmalige Ereignis Livekonzert. Und da die fähigeren Musikmanager auch mal einen VHS-Kurs in Wirtschaftslehre gemacht haben, kennen sie das Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage auf einem Markt. Jeder Künstler, der einen großen Namen hat, hat in der Nachfrage einen sogenannten monopolistischen Bereich. Es gibt nur einen Bruce Springsteen. Und die Manager versuchen eine Tournee gewinnmaximal zu veranstalten. Und solange die Nachfrage nach den Tickets groß genug ist, werden sie den maximalen Gewinn versuchen zu erzielen. Jetzt für alle, die mal was von VWL gehört haben: Der Cournotsche Punkt liegt in der Regel links (bei einem höheren Preis) von dem Gleichgewichtspreis, der sich auf einem vollkommenden Markt ergeben würde.
Das kann man kritisieren. Aber dann muss man den Kapitalismus als solchen kritisieren. Und halt damit zufrieden sein, dass ein Bruce Springsteen nur einmal in die DDR kommt und man ansonsten die Puhdys zu sozial verträglichen Preisen anschauen kann.

das ist IMHO nicht richtig!
denn ich frage mich warum Größen wie Placebo…
also man kann sich darüber streiten – für mich ist Molko groß – obwohl er klein ist
in relativ winzigen hallen auftritt – so wie geschehen hier in münchen
er hätte mit links die olympiahalle 3x füllen können
die komplette tour war ausverkauft before sie überhaupt losging
oder Moby – auch in einer winzigen münchner halle
oder Bright Eyes
oder
Melissa Etherige
die sagte sie hätte noch nie in ihrem leben so einen wunderbaren kontakt zum publikum gehabt – wie hier in dieser kleinen halle und fürchtet sich davor wieder in die USA zurückzukehren
hunderte könnte ich aufzählen……

Bruce ist wie David Bowie ( sie verfügen über ein konto von ca. 500 000 million points“ ) – ein musician der das breite große publikum sucht
keinen kleinen auserlesenen kreis von musickennern

die Stones haben hier xxxmal die großen hallen gefüllt
aber so intim und schon wie ihr letztes konzert in Circus Krone
gab es keines!

und alle schreien ganz groß – das „manege“ment hätte ihnen nichts zu sagen
hah ha ha……
es sind machtgeile und geldgierige leute geworden
fast alle

--