Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Bruce Springsteen › Re: Bruce Springsteen
Also GL steht für www.greasylake.org – eine der besten Springsteen-Fanpages worldwide – unbedingt ma reinsurfen! SPL fällt mir jetzt nix zu ein!
Zum Thema Bruce-Bootlegs: sind auch wirklich die einzigen, die mich interessieren und da auch nur von Live-Shows, da halt bei Bruce jede einzigartig ist und es darunter echt Perlen gibt, die mit zu den besten Rock’n’Roll-Shows ever gehören!!!
Und da Bruce in v.a. in den 70ern desöfteren Live-Mitschnitte übers Radio gemacht hat (unvorstellbar heute – 3 Stunden Bruce live am Radio!!!!) und davon gibts heute noch realtiv gute Soundcopies:
Also was jeder Springsteen-Fan m.M.n. kennen sollte sind:
„Live in the Promised Land“ – ( sehr guter Radiomitschnitt vom 78er Konzert der „Darkness..“-Tour aus dem Winterland in SF, mit ein paar der besten Fassungen, die Bruce je von seinen Songs aufgenommen hat, z.B. „Prove it all night“ in einer 8-Minuten-Version, die Bruce mit einem 3-Minuten Gitarrensolo beginnt, bei dem es Dir die Schuhe auszieht; bei „Backstreets“ unterbricht er den Song in der Mitte für einen Monolog (eine persönliche Abrechnung mit der Fotografin Lynn Goldsmith, die eine 2jährige Affäre hatten und die 78 auseinanderging, wuuah..schüttel..da reißt einer auf der Bühne sein Herz auf!)
dann natürlich auch Monsterfassungen vom „Detroit-Medley“ und „Santa Claus…“ undundund…
Ein weiterer Bruceleg-Meilenstein ist: „London Calling“ – Bruce erste Konzerte außerhalb der US während der Born to run Tour 75, vom 27.11. 1975 in London. Peter Gabirel bezeichnete dieses Konzert als das zweitbeste seines Lebens, nach Otis Redding! Sound ist ok, ist ein Mischpult-Mitschnitt aber was für eine Setlist, nie wieder hat Brucie so viele Covers in einem Konzert (sein Tribute and diesem Abend wie sehr ihn die british invasion beeindruckt und beeinflußt hat!) gespielt und wie: „Pretty Flamingo“, „Twist and shout“, „Around and around“, „Everytime you walk in the room“, dazu noch „Wear your ring around my neck“ von Elvis und nach dem dreifach Whopper „Rosalita“, „Detroit-Medley“ und „Quarter to three“ sitzt man nur noch mit runtergeklapptem Kiefer da
Also, um nur mal zwei Sahneteilchen zu nennen!
PS: Glaube übrigens, daß das neue Album – auch wenns etwas ruhiger ist – GEIL klingt!!! Tom und Nebraska – I’m loving it!
--
Saffer on myspace: http://www.myspace.com/stefansaffer