Re: Bruce Springsteen

#310189  | PERMALINK

saffer38

Heißa!! Habe seit gestern die „Vote-for-Change“-Live-Boots (thanx to Maryhill ;) ) von St. Paul (also mit Springsteen, Neil Young, REM, Fogerty, Bright Eyes) und Meadowlands (Springsteen, Fogerty, Eddie Vedder, Jackson Browne)

WOW! Klingt das geil!! Soundquality geht auch, aber da sind teilweise Sachen drauf, die gehören auf jeden Fall zu „most magic moments in rock'n'roll-history“!!!!!!
Umgeblasen haben mich v.a Young und Springsteen bei „Souls of the departed“ und „All along the watchtower“ – wie die sich da einmal 9 Minuten, einmal 7 Minuten mit ihren Gitarren umkreisen, einen wahren Orkan an Elektrizität entfachen, Youngs Gitarre segelt in ihren unachahmlichen, mystisch-weiten Melodiebögen über dem Ganzen, während Bruce's Sound „urbaner“, räudiger, struppiger von unten kommt und es passt wunderbar zusammen!! Schon die Ankündigung von Young is so klasse: „Are there any Canadians for Kerry in the house – I think I saw one!“
Zweiter Gänsehaut-Höhepunkt: „Because the night“ von Bruce und Michael Stipe gemeinsam gesungen – wunderschööön, wie Stipe den Song ganz in der Patti-Smith-Version ansingt, Bruce dann übernimmt und den Song mit einem Gitarrensolo, das nicht von dieser Welt ist, nach Hause bringt.

Ebenfalls total super: Die Sektion mit John Fogerty, va. die explodierende Version von „Fortunate Son“
Und dann, wie immer gegen Ende einer Bruce-Show jagt ein Höhepunkt den nächsten: z.B. als nach „Mary's Place“ Mills und Buck für „Born to run“ rauskommen und Bruce den Song ENDLICH wieder mit einer Power spielt, als hätte er ihn letzte Woche geschrieben, dann „Proud Mary“ nochmal mit Fogerty, GRANDIOS, dann DER HAMMER: „Rockin in a free world“ – also, was Springsteen und Young bei dieser Version (10:50) aus dem Song rausholen toppt noch mal alles vorher gewesene – mir ist echt der Kiefer nach unten geklappt!!
Von da aus nahtlos in eine kehlezuschnürende Version von „What's so funny….“ mit allen Beteiligten, danach noch einmal eine herzergreifende Ankündigung Springsteens für Conor Oberst (St. Paul war die letzte Tour-Station für Bright Eyes) und dann kommt alles nach Hause mit einer stolzen, majestätischen Version von Patti Smith's „People got the power“ – zum Heulen schön!! ;)

Meadowlands-Höhepunkte sind natürlich Eddie Vedder, der mit Bruce erstaunlich souverän „No surrender“ und „Darkness on the edge of town“ singt, bevor die E-Street-Band eine Version von PearlJams „Better Man“ anstimmt, die man gehört haben muss (wie Roy Bittan den Song mit Piano beginnt, just awesome!!)
Natürlich: Jackson Browne singt „Racing in the streets“ – der Song hat mich schon im Original immer an ihn erinnert!!
Und noch einmal erwähnen muß ich die wundervolle E-Street-Band, die ja praktisch als „Hausband“ agiert und alle Songs so wunderbar in Szene setzt, gross, ganz, ganz gross!!!!