Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Bruce Springsteen › Re: Bruce Springsteen
Mhh… ich gebe Euch recht, diese Schwarzweißmalerei, dieses „Sammeln um die Fahne“, dieses „Wir sind ein Volk und der Feind muß vernichtet werden“ ist mein Ding auch nicht. Ich kann andererseits manche patriotische Äußerung gut nachvollziehen. Es ist am 11. September wirklich unglaubliches geschehen. Aber das ist oft und lange diskutiert worden und gehört vielleicht nicht mehr in diesen Thread.
Was Neil Young’s „Roll it“ angeht… man sollte das nicht so ernst nehmen. Es ist in erster Linie ein lausiger Song.
Und Springsteens Texte auf der Neuen… Nun, ich bin mir garnichtmal sooo sicher, daß es da nur stramm rechts und patriotisch zur Sache gehen wird. Eine eigenständige Auseinandersetzung mit dem Thema, z.B. aus der Sicht von Einzelschicksalen, würde ich ihm durchaus zutrauen.
Zum Mainstream nochmal. Ich finde, das ist auch so ein Totschlagargument, mit dem oft „eingängige“ Musik jeglicher Stilrichtung diskreditiert wird… und ihre Hörer in irgendeiner Form damit auch. Mainstream ist trivial. Gute, eingängige Musik ist nicht trivial. Und dazu zähle ich auf jeden „The Rising“.
Nachtrag: @beatlebum: Bei miesem Sound auf einem teuren Konzert hätte ich mich auch geärgert. Mir ging das vor Jahren mal so auf einem U2-Konzert (die ja auch immer ein Quell unermüdlicher und leidenschaftlicher Diskussionen sind). Danach waren sie für Jahre bei mir untendurch.
--