Re: Bruce Springsteen

#309287  | PERMALINK

otis
Moderator

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 22,557

right said fred.
der begriff ehrlichkeit führt nicht weiter.
field recordings mögen „ehrliche“ musikalische äußerungen sein. zumindest sind sie authentisch.

gemeinhin ist mit ehrlichkeit wohl ein offenes sich entäußern, mit dem gegenteil das verbergen von gefühlen, sehnsüchten, wünschen, freuden… gemeint.

ich hatte gestern schon angesprochen, dass eine solche offenheit, dann und wann ganz wertvoll sein kann, sie mich meistens aber fürchterlich nervt, da sie, ich übertreibe vielleicht ein wenig, dumme selbstüberhebliche wichtigtuerei ist.

wenn jemand ungefiltert durch den verstand einen text schreibt, dann interessiert mich dieser text in den allerseltensten fällen. ihm fehlt die distanz zu sich selbt.
die besten texte der welt sind hart erarbeitet worden. auch wenn sie mit leichter hand geschrieben sind.
ähnliches gilt für musik. man kann stundenlang seine gitarre malträtieren oder sein klavier und damit seine zuhörer, es sei denn man hat ein treu ergebenes gefolge, aber es hat keine bedeutung, da es keine form hat.
und form kommt durch distanz, durch den intellekt.

habe gerade wohl versucht, freds und meine gedanken von gestern unter einen hut zu bringen. da passen sie nämlich drunter.

--

FAVOURITES