Re: Bruce Springsteen

#309283  | PERMALINK

mortimer

Registriert seit: 11.07.2002

Beiträge: 387

@fred Schluckebier

Zuerstmal finde ich Springsteen in keinster weise lächerlich, ganz im Gegenteil.
Seine Aussagen, Gesten und vor allem seine Texte empfinde ich als sehr ehrlich und gut.
Nun zu den Platten.
GREETINGS… ist eine frische Rock´n Roll Platte die gute Songs beinhaltet aber noch nicht die Sicherheit späterer Werke hat.
Das gleiche gilt für THE WILD, THE INNOCENT…, auch wenn die Songs nicht ganz so gut sind wie beim Debüt.
BORN TO RUN ist ohne Zweifel DIE Springsteen-Platte schlechthin.
Alle Songs sind grandios von THUNDEROAD bis JUNGLELAND.
Die E-Street Band spielt zum erstenmal wie aus einem Guß.
Meine ultimative Platte für die Insel!
DARKNESS… ist von gleicher Qualität wie der Vorgänger, auch wenn sie nicht so energiegeladen daher kommt.
THE RIVER ist ein Problemfall. Einerseits beinhaltet sie Elegien wie den Titelsong und INDEPENDENS DAY, andererseits enthält sie aber auch einen Haufen B-Songs vor allem auf CD Nr. 2.
Das Wagnis Doppel-LP ging leider schief!
NEBRASKA ist ein Demoalbum und als solches auch zu bewerten.
Die Songs sind durchweg interessant, musikalisch ist ATLANTIC CITY ganz klar der Höhepunkt.
Mögen muß man die Platte sicher nicht.
BORN IN THE USA ist das große Mega-Album und war mein Einstieg ins Springsteen-Universum.
Ein Hitalbum, nicht mehr aber auf gar keinen Fall weniger.
LIVE 1975-1985.
Vor allem CD 1, das Ausschnitte eines großartigen Konzerts aus dem Roxy enthält ist eine Wucht!
Einzig zu bemängeln ist die große Anzahl von Songs des letzten Studioalbums, wobei man schwächere Songs wie Cover me berücksichtigt hat, auf der anderen Seite aber auf Perlen wie GLORY DAYS oder I´M GOING DOWN verzichtet.
TUNNEL OF LOVE ist ein schwaches Album das wenig gutes Songmaterial enthält und eher enttäuscht.
Die Pause danach war überfällig!
HUMAN TOUCH/LUCKY TOWN. Empfinden viele als Tiefpunkt in Springsteens Laufbahn. Ich nicht!
Das Problem das beide Alben haben ist einerseits die Abwesenheit der E-Street Band und andererseits die vielen Lückenfüller. Von den Songs her ist LUCKY TOWN interessanter.
THE GHOST OF TOM JOAD ist ein Faustschlag für alle die die glaubten der BOSS wäre unwiderruflich am Boden. Ein großes Singer-Songwriter-Album das bei jedem Anhören wächst.
LIVE IN NY-CITY ist eine schöne Ergänzung zu LIVE 75-85 wobei erst die dazugehörige DVD richtig überzeugt.

That´s it!!!

--