Re: Bruce Springsteen

#309271  | PERMALINK

fred-schluckebier

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 2,722

Ich reib‘ mir jetzt schon mal die Hände!
Also: Einerseits mag ich den Bruce und das was er so macht schon irgendwie, aber andererseits finde ich ihn immer so lächerlich.
Die „Greetings from …“ zerfällt natürlich total, hat aber eine Menge brillanter Einzelsongs (faktisch die ganze erste Seite und „For you“ und „Spirits in the Night“). Die „The Wild, the Innocent…“ ist schon geschlossener, aber die Stücke sind nicht mehr so kompakt und der Sound geht so langsam ins Bombastische mit tonnenweise Keyboards und Glockenspiel. „Born to Run“ ist konzentrierter, aber wieder nervt der Sound. Andererseits enthält sie einige seiner besten Nummern und „Backstreets“ ist für mich immer sein Übersong. Die „Darkness…“ nervt vom Sound her weniger, hat dafür die schwächeren Songs, aber beispielsweise „Adam raised a Cain“, „Candy’s Room“ und „Racing in the Street“ sind schon klasse. Mit „The River“ baut er deutlich ab und nervt jetzt auf 4 Plattenseiten, aber der Titelsong und „Hungry Heart“ entschädigen für vieles. Dann kam diese unseelige „Nebraska“ mit quälendem Gitarrengeschepper, Mundharmonikageheule und nölendem Gesang. Ich fand das Teil immer fürchterlich! Mit der „Born in the USA“ holt er wieder auf, der Sound ist weniger bombastisch, die Songs kompakter und „Cover me“ und „Dancing in the Dark“ gehören zu seinen stärksten Nummern. Eine hochkommerzielle Platte (ein Faktum und keine Wertung!), die den Nerv der Zeit getroffen hat und deshalb schon was mit Reagan zu tun hat (auch wenn er wohl kein Fan ist!). Dann kam die 5-LP-Live-Box und da kann ich nix gegen sagen, ausser dass es schon ein bißchen viel ist. Danach erging er sich in einer Fülle von Selbstplagiaten und gefiel sich in der Rolle des gepflegten Langweilers. Sogar der hochgelobten „…Tom Joad“ konnte ich nichts abgewinnen, aber da kann ich mich auch irren.
Warum finde ich ihn nun (in einem gewissen Sinn!) lächerlich? Da wäre zuerst sein Bobastsound zu nennen, dann seine (nennen wir es mal so!) Amerikanismen und schließlich seine Working Class- resp. Berufsjugendlicher-Attitüde.
Ich glaube, das reicht erst mal….. :sauf:

--

Shot a man in Reno just to watch him die...