Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Die Toten Hosen – Nur zu Besuch: Unplugged im Wiener Burgtheater
-
AutorBeiträge
-
Die Toten Hosen – Nur zu Besuch: Unplugged im Wiener Burgtheater
Warner 2005Nun gehören die Hosen also auch in die Reihe von Fanta 4, Grönemeyer und den Ärzten. Doch anstatt jetzt ihre Songs einfach nur mit akustischen Gitarren zu spielen, wartet die Band mit einigen Überraschungen auf. Verstärkt durch Esther Kim (Piano & Akkorden) und Raphael Zweifel (Cello) gibt es Einblicke in die Seele der Songs. So wird „Opel-Gang“ zur Ballade. Dabei werden die Melodien fast weihnachtlich phrasiert. „Nichts bleibt für die Ewigkeit“ ist karg und noch bedrückender und schwermütig. Statt „Bayern“ gibt es „Böser Wolf“, statt „Jägermeister“ „Nur zu Besuch“. Die Setlist nimmt sich vorwiegend die vermeintlich unbequemen Songs vor, ist aber durchsetzt von einigen neuen Liedern, wo zumindest bei drei Songs Funny Van Dannen als Co-Autor oder Co-Komponist agierte. Textlich sind sie durchaus interessant, aber musikalisch treten sie dabei auf der Stelle. Nun, das ist dann egal, wenn wir erst mal Weltmeister sind.
Dieses Album klingt im Grunde wie jedes unplugged-Album. Sehr zurückgenommen und dennoch perfekt. Gerade wenn eine harte Rockband sich mal ohne Verstärker zeigt, ist das Ergebnis immer beeindruckend. Hier zeigen die Hosen, dass sie als Band gute Unterhaltung machen. Besonders die vielen kleinen Veränderungen in den Songs oder das völlig umarrangierte „Bommerlunder“ sind spannend und machen das Album hörenswert. Ein Projekt, von dem Campino sagt, es ist eins der schönsten Erlebnisse der Band. Es ist auch ein schönes Erlebnis für den Hörer!****
--
Das fiel mir ein als ich ausstieg.Highlights von Rolling-Stone.deDie 50 besten Pop-Punk-Alben aller Zeiten
Diese berühmten Personen haben (angeblich) das Asperger-Syndrom
40 Jahre „Brothers In Arms“ von Dire Straits: Gitarre in den Wolken
Legendäre Konzerte: The Concert For Bangladesh 1971
The Beatles: Wie die Aufnahmen zu „Let It Be“ zum Fiasko wurden
Die besten Gitarristen aller Zeiten: Keith Richards
WerbungKlasse! Meine Favoriten: Alles aus Liebe, Du bist zu alt für Popmusik und eisgekühlter bommerlunder. Letzteres klasse neu interpretiert.
****1/2--
Weiss noch nicht ob ich mir diese DVD auch noch holen soll. Die Hosen sind auf jedenfall mittlerweile Weltmeister im DVD herausbringen. Das wird auf jedenfall dafür sorgen daß die Ticketpreise weiter unten bleiben und das ist ja schonmal gut so….
Habe das Konzert auf MTV grösstenteils gesehen und finde daß Campino sich teils sehr schwer tat mal nicht die Rampensau ( ich mag das ja sonst .. ) zu spielen. Vielleicht denkt ja auch jemand Weihnachten an mich …
--
Clarence doesn't leave the E Street Band when he dies. He leaves when we dieIch glaube, dass ich – bei allem Respekt – die Hosen Unplugged genau so wenig brauche wie Metallica mit Symphony-Orchester.
--
I'm pretty good with the past. It's the present I can't understand.ich war beim ersten durchhören irgendwie enttäuscht, hab glaube ich viel zu grosse erwartungen gehabt, aber je öfter ich mir die cd durchhöre, desto lieber hab ich sie.. „nichts bleibt für die ewigkeit“ finde ich auch ganz krass, so wirkt der song nur noch traurig. „alex“ mag ich sehr, „alles aus liebe“ auch. und „der letzte kuss“, wunderschön.
songtexte von den neuen songs gibts aber irgendwie noch nirgends oder?
versteht jemand per zufall beim refrain von „der letzte kuss“, was der campino da singt?
Wo ist der Ort
Für den ehrlichsten Kuss
Ich weiss, dass ich ihn
Für uns finden muss
Auf der Strasse im Regen
Auf dem Berg nah beim Mond
Oder kann man ihn nur vom Toten –> was?? bekommen?? nee, oder..?
Wo ist der Ort für einen ehrlichen Kuss
Den einzigen, den ich dir noch geben muss--
.. satellites contain us traffic lights control us rockets shoot us up into the stars rockets shoot us up into the stars ..AnnaMaxIch glaube, dass ich – bei allem Respekt – die Hosen Unplugged genau so wenig brauche wie Metallica mit Symphony-Orchester.
Ja, ja und nochmals ja. So nett das musikalisch gemeint ist und so wenig ich den TH bloße Geschäftemacherei unterstelle. Das braucht einfach kein Mensch. Hübsch wäre es gewesen, wenn da nicht diese ganze Vermarktungsmaschine mitangelaufen wäre, so aber …wieder mal eine Fortuna-Sponsoring-Spritze
Eisgekühlter Bossanova…Bossanova eisgekühlt.., nett, but so what.
Sehr geil aber auf MTV Masters die Einblendung „Blitzkrieg Bob“, da hatte wohl jemand an „Bob den Baumeister“ gedacht? Oder sind die bei MTV vor lauter „Pimp my Schiess-mich tot“ nicht mehr in der Lage, Leute zu finden, die noch was mit den Ramones anfangen können?
--
Johnny Marr IS GODich fand deren musik, humor und das ganze drumherum schon immer sowas von ätzend. vergleichbar mit abgestandenem bier. was an ‚eisgekühlter bommerlunder‘ so witzig sein soll werde ich wohl nie verstehen. und ‚popmusik‘ hat sich ja wohl sehr bei ‚ball and chain‘ von social distortion bedient. das ist ja fast schon hochverrat. wie auch immer, um es mit dem rolling stone zu halten: drecksband.
--
schlimmstes Album des Jahres!
--
ford-prefect Feeling all right in the noise and the lightRegistriert seit: 10.07.2002
Schade, dass sie meinen Favoriten „Ein Schritt zuviel“ von der Horrorschau nicht mit ins Repertoire genommen haben, der lag doch eigentlich auf der Hand!
Sehr mutig von den Hosen, dieses Unplugged-Projekt gemacht zu haben, nimmt man bei einer Rock-Band die lärmende Verstärker-Wand weg, bleibt dahinter meist nicht allzu viel übrig. Eine gute Lösung gefunden.
Und die Nummer „Weltmeister“ wird uns nächstes Jahr im Sommer wohl als Schlachtenbummler-Hymne noch öfter begegnen…
--
Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!*
--
indieOder kann man ihn nur vom Toten –> was?? bekommen?? nee, oder..?
–> hab das mal mitgeschrieben… seht einfach über die kommentare drüber weg ;)
http://larsmoskopp.funpic.de/DTH-DerLetzteKuss.htm
@all:
also ich finde das album eigentlich ganz gut soweit :)
--
@V!PeR
dankeschön! habs dann nach unzähligem hören auch noch rausgefunden
aber danke jedenfalls fürs helfen.
--
.. satellites contain us traffic lights control us rockets shoot us up into the stars rockets shoot us up into the stars .. -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.