Re: John Lennon

#290047  | PERMALINK

paul-valensi

KrautathausIch finde Hagen Rether ekelhaft, deshalb werd‘ ich in Zukunft ihn als Schimpfwort verwenden.

Damit wird er leben müssen.

@britte: Um nicht missverstanden zu werden: Ich spreche vom Konsenz, den offenbar viele Beatles- respektive Musikfans über die Einordnung der Beatlesmitglieder getroffen haben. Auch hier im Forum, wo es sogar mal eine entsprechende Umfrage gab, scheint es quasi Gesetz zu sein, dass Lennon McCartney in beinahe jder Hinsicht weit übertrifft.
Für mich liegen McCartney und Lennon als Songwriter ungefähr gleichauf, im Zweifel bevorzuge ich aber McCartney, dem überdies nach meiner Beobachtung sowohl was seinen Beitrag für das Beatles-Gesamtwerk als auch was sein Solo-Schaffen betrifft, oft Unrecht getan wird. Ebenso wird insbesondere bei Lennon der Unfug, den er verzapft hat, oft gnädig übergangen, zumindest, wenn es um die Beatles geht. Menschlich ist mir McCartney sowieso sympathischer, weil er auf mich eben ganz und gar nicht den Eindruck, der abgezockten und businessorientierten Schlagerwurst macht, obwohl er sicherlich einen gesunden Geschäftssinn hat. Aber in erster Linie ist er wohl ein unfassbar leidenschaftlicher Musiker.
John Lennon konnte, so legen es zumindest entsprechende Literatur und TV-Dokus nahe, sehr witzig und smart, aber eben auch sehr peinlich und dämlich sein. Kann man ja auch mögen.
Tatsächlich, jetzt wird’s aufregend, finde ich aber George Harrison, wenn man das überhaupt so sagen kann/darf, etwas überbewertet, weil er schon auf den Beatlesplatten neben seinen unbestrittenen Großtaten wie „Something“, „Here comes the sun“ oder auch „Think for yourself“ solchen Quatsch wie „Piggies“, „Blue jay way“, „For you blue“ oder „I me mine“ untergebracht hat. Müsste er nach der Logik, dass er bloß aufgrund der Unterdrückung durch Lennon und McCartney, die ihn als Songwriter nicht gleichberechtigt behandelt haben, bei den vergleichsweise wenigen veröffentlichten Songs nicht eine viel höhere Trefferquote haben?
Sympathisch finde (fand) ich diesen Stinker eh nicht. Peace & Love, Ringo!

--

Stuck inside these four walls, sent inside forever never seeing no one nice again like you, mama...