Re: John Lennon

#289927  | PERMALINK

pink-nice

Registriert seit: 29.10.2004

Beiträge: 27,368

tolomoquinkolom“Double Fantasy” ist eines der aufrichtigsten Alben das ich kenne. Eine musikalische Herzensangelegenheit. Nicht umsonst trägt das Album den Untertitel ‘A heart play by John Lennon & Yoko Ono’. Es ist selbstverständlich kein Solo-Album.

Ein wieder zusammengewachsenes Paar, das sich seiner gegenseitigen Liebe versichert, die auch auf Gleichberechtigung beruht. Letztere reicht bis in die Auswahl der Tracks hinein: je 7 Titel abwechselnd von John Lennon und Yoko Ono. Ein ergreifendes Ehepaar-Album, dem zwar die ganz großen Lennon-Songs fehlen, aber auch so und ganz ohne Vermächtnis-Bonus mit “Hard times are over”, “I‘m moving on“, “Beautiful Boys”, “Watching the wheels”, “Woman” zeitlos schöne Musik bereithält. Ein großes Album.

Mein persönlicher Album-Favorit: “Kiss Kiss Kiss”. Ein außergewöhnlich sinnlicher ’Höhepunkt’ des Albums, der selbst “Je t’aime” (Gainsbourg/Birkin) mit Leichtigkeit in den Schatten stellt. Was Yoko Ono hier auf japanisch singt/spricht, ist nichts anderes als der Verlauf einer erotischen Verführung. Am Anfang hört man die weibliche Stimme mit ihrer noch taktischen Abwehr: ‘datte, datte’ (also: Na, hör mal!), was nicht viel später zu ‘motto, motto’ (also: mehr, mehr) und schließlich zu ’shikkari’ (also: härter, fester) wird. Sehr sexy.

….hatte gerade mal gelesen….auch nicht schlecht.

--

Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“