Re: John Lennon

#289459  | PERMALINK

nail75

wernerEr sass mit der allgegenwärtigen, wie immer schweigenden, Ono in der Talkshow, und verteidigte den Mord an vier Gefängniswärtern. Sie fielen den Killern in Attica zum Opfer (übrigens alles ziemlich harte Kaliber) und Lennon fand das gut. So nach dem Motto jeder Gefängnisinsasse ist ein politischer Sträfling, und alle Gefängniswärter sind faschistische Schweine.
Eine Frau, die auch in der Talkrunde saß, wurde immer bleicher im Gesicht. Danach stellte sich heraus, dass sie die Mutter eines der getöteten Wärter war.

Diese Aussagen lassen sich nur im aufgeheizten Kontext der damaligen Unruhen/Rassenkonflikte verstehen. Der Gefängnisaufstand war übrigens mitnichten eine sinnlose Rebellion durchgeknallter, mordlustiger Verbrecher, sondern ein Aufstand im Zeichen menschenunwürdiger Haftbedingungen, die durch Erniedrigungen und Misshandlungen geprägt war. Zusammen mit den politischen Forderungen ergab das eine explosive Mischung. Der Aufstand wurde übrigens mit brutaler Gewalt von Seiten des Staates niedergeschlagen. Fast alle Opfer starben dabei (darunter 9 Geiseln, die von der Polizei erschossen wurden) und nicht durch die Hand der Insassen, obwohl man ihnen später alle möglichen Taten andichtete. Wer die größeren Verbrecher waren, darüber kann man wahrlich streiten: Ich würde sagen in diesem Fall eindeutig der Staat New York.

Siehe auch:
http://www.villagevoice.com/2001-09-04/news/remembering-attica/

allwhiteich stimme yeats ebenfalls zu. bis auf einen punkt: ich halte auch paul mccartneys solowerk für ziemlich verzichtbar. und zwar in gänze.

Ich auch. Das ist 90% grausamer Schrott, zu 5% Mittelmaß und zu 5% gut (nicht sehr gut oder überragend – gut). Das Soloschaffen von Lennon ist – ohne überragend zu sein – durchgängig weitaus besser. McCartney hat vieles versucht, aber davon ist fast nichts gelungen. Ich verstehe das übrigens bis heute nicht wirklich, wie der Mann, der Yesterday und Blackbird schreiben konnte, in seiner gesamten Solokarriere kein einziges mir bekanntes Lied aufnehmen konnte, das auch nur annähernd so gut ist.

Mick67
Wow, da haben wir aber tief in der Klischeekiste gewühlt.

Aber ganz tief.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.