Re: John Lennon

#289401  | PERMALINK

yeats

Stattgefunden hat die Plastic Ono Band schon, sie hat mich aber musikalisch nicht interessiert. Nachdem die Beatles sich für meinen Geschmack musikalisch ab Sgt. Pepper sehr interessant weiter entwickelt hatten, war Lennons Musik als Solokünster oder eben mit der POB für mich ein herber Rückschritt. Ich fand es einfach nur langweilig. Wenn ich ihn damals wahrgenommen habe oder auch im Rückblick, dann nur als Anhängsel von Yoko Ono. Für mich scheint er seine eigene Künstlerexistenz zugunsten seiner abgöttisch geliebten Frau weitgehend aufgegeben zu haben. Und selbst sein „Comeback“ 1980 definierte sich ja auch vielfach über Yoko.
Abschließend kann ich nur sagen, dass Lennon für mich nach der Beatles-Zeit nur ein nickel-bebrillter, leicht naiver Hyperpazifist mit Hang zu Inszenierungen war, den man meist nur auf „Imagine“ reduzierte. Ist sicher unfair und ungerecht, ich denke aber, dass er so von der breiten Masse wahrgenommen wurde. ich weiß noch, wie verwundert ich 1980 war, als er kurz vor seinem Tod mit „Double Fantasy“ wieder auftauchte. Für mich war er da schon seit einer gefühlten Ewigkeit in Rente und fand gar nicht mehr statt.

--