Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › John Lennon › Re: John Lennon
Anonym
Der HofackerWollen wir mal bei den Fakten bleiben: Als Inspiration für die im Sommer 1980 geschriebenen bzw. vollendeten Songs, die auf DF gelandet sind, diente ihm u.a. „Rock Lobster“ von den B-52s. Mal abgesehen davon: Wieso muss ein Songwriter 1980 Punk & New Wave hören, um Songs zu schreiben?
Vollendet, nicht geschrieben. Den Einfluss von „Rock Lobster“ kann ich nicht feststellen. Tatsache ist, dass das Album ziemlich antiquiert klingt und damals zu Recht lauwarme Kritiken erhielt. Man hat sich erfreut gezeigt, dass Lennon wieder Musik macht, das war es auch schon. „Starting Over“ und „Woman“ bspw. sind heute aufgrund seines tragischen Todes kaum objektiv bewertbar und völlig verklärt, erstgenanntes Stück hört sich für mich wie ein weiterer misslungener Versuch an, gesanglich Vorbildern aus den 50ern nachzueifern. Natürlich musste man 1980 keinen Punk und New Wave gehört haben, gerade bei Lennon hätte ich mir aber gedacht, dass ihn diese Musik hätte inspirieren können. DF klingt für mich so, wie Lennon damals auf den Bildern aussieht: Müde und ausgelaugt.
--