Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › John Lennon › Re: John Lennon
Heute vor 29 Jahren war man noch nichts ahnend.Seit Jahren hatte sich John
immerhin vor erst ein paar Monaten mit „double fantasy“ aus der Versenkung
zurückgemeldet.Ich wurde am 1.10.80 junge 30 ,er am 9.10.80 auch noch junge 40.Ich liebte ihn seit ’63 von ‚Kind‘ an und „fand mich seelenverwandt“, weil wir das gleiche Sternzeichen WAAGE teilten.
Die Kritik ging mit seinem ‚comeback‘ reichlich ungnädig um.Das ‚Cover‘ von ihm und Yoko beschwor soviel an gebliebener Liebe zwischen den Beiden.Und
„watching the wheels“ hatte es mir besonders angetan.Er schien reife Distanz
gewonnen zu haben. Und „starting over“ verhieß neue Energie für weitere
Pläne ab den 80ern.John war wieder da.
Tagsdrauf,am 9.12. mußte ich früh los.Ich fuhr 2CV~Ente~ und mußte zu einem Termin.Unterwegs schaltete ich mein absolut undiskutables Autoradio
ein und wunderte mich,daß „Imagine“ gespielt wurde.Ich dachte,wieso denn
nichts aus dem neuen Album?Knapp nach Ende des songs,ich parkte grade ein,erfuhr ich vom Sprecher,daß John Lennon in NY erschossen worden sein
soll;“sein soll“ leugnete ich mir noch vor.Weil das einfach nicht stimmen durfte.Kurz also raus um etwas zu erledigen (trotzdem mit Füssen wie auf
Wolken), dann zurück und sofort wieder Radio an.Es war einer der miesen
nieseligen Dezembertage in Kiel.Ich brauchte zunehmend Scheibenwischer
für meine Augen,weil sich die Nachricht als furchtbare Nachricht zu bestätigen
schien.Urplötzlich schrumpfte die Welt unter mir zu einer winzigen Kugel.Ich hielt an einem nichtssagenden Imbiss an und bestellte mir eine kalte Cola.
Ich fror und widmete diesen bescheuerten ‚drink‘ John.Mir fiel überhaupt nix
mehr ein.Ich erledigte meinen Termin automatisch wie geistesabwesend.Ich
wollte danach sofort „nach Hause“ und dann erstmal alles andere abbrechen.
Ich wohnte in einer der damals typischen,lebhaften Land-WG’s und hatte angenommen,dort meinen Frieden gefunden zu haben.John’s Ermordung
aber entwurzelte mich schlagartig aus dieser idyllischen Illusion.George Harrison sagte damals,ihm wäre,als sei ihm ein Arm amputiert worden.Mir anders war gleich „ganz John“ wie aus dem Hirn amputiert worden.So heftig
zu reagieren hatte ich das nie von mir gedacht.Aber ich dachte zugleich,
sowas denkt man doch nichtmal in den übelsten Dunkelstunden abartigster
Fantasien, daß ausgerechnet John Lennon ermordet wird.Mir kehrt jetzt noch die gleiche Riesentrauer wie authentisch bleibend zurück.
Wenn es überhaupt eine „schwärzeste Nacht“ in der History v. Rockmusik
gibt, war es die zwischen dem 8. + 9. Dezember 1980.
Und wenn es überhaupt einen song von ihm gibt, der mich seitdem immer wieder auffing,ist es „bless you“.
kiss to cloude 9 :liebe_2:
--