Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › John Lennon › Re: John Lennon
Alex1971…ich habe als 10/11 jähriger noch keine Kritiken gelesen…und kann sie auch Jahre später nicht nachvollziehen…was hatte man denn damals erwartet…von einem der 5 Jahre keine Musik mehr gemacht hatte…diese merkwürdigen Erwartungshaltungen von Kritikern nerven mich extrem…
Kritiker sollte man nicht zu ernst nehmen. Sie sind keine unfehlbaren Scouts durch die Musikwelt. Manchmal haben sie einfach nur Lust darauf anerkannte Musiker in die Pfanne zu hauen. Ist gut für die Auflage. Manchmal haben sie auch einfach keine Ahnung. Spontan fallen mir die Kritikerpeinlichkeiten zu „Pet Sounds“ (Beach Boys) und „Their Satanic Majestic Request“ (Rolling Stones) ein. In beiden Fällen waren viele Kritiker mit den Alben schlicht überfordert. Ob es ihnen jetzt peinlich ist, dass beide trotzdem zu Klassikern wurden, müsste man mal nachfragen.
Zur Erwartungshaltung: Alle schreien nach Weiterentwicklung und sind dann sauer, wenn sich ein Künstler so weiterentwickelt, wie er es für richtig hält und nicht so, wie es die Kritiker gerne hätten. Vermutlich hätte Lennon mit ‚Imagine II‘, ‚Imagine III, ‚Imagine IV‘ weniger Probleme gehabt.
Alex1971…das wunderschöne Liebeslied für seinen Sohn Sean „Beautiful Boy“…
Ja, das ist ein sehr ergreifender Moment auf dem Album. Lennon hat sich zwischen seinen beiden letzten Alben 6 Jahre Zeit für seinen Sohn genommen, hat zwar weiter an Songs herumgewerkelt, ist aber nicht aufgetreten. Ganz family man. Dass ihm das auch die Kraft für einen Neuanfang gegeben hat („Starting over“), ist im Link zum ‚Uncut‘-Artikel sehr schön nachzulesen.
--