Re: John Lennon

#288945  | PERMALINK

alex1971

…ich habe durch das Double Fantasy Album als 10/11 jähriger den Weg zu den Beatles gefunden…es war die erste Platte die ich von einem Ex -Beatle (ich hatte damls keine Ahnung von den Beatles) bewusst gehört habe und durch die ich dann an die Beatles Alben „rangeführt“ wurde…(eine Freundin meiner Mutter zu mir: „Du magst John Lennon…dann hör doch mal das hier …“ und drückte mir das „rote Album“ in die Hand…und „Bumm“ war meine Liebe zu den Beatles entfacht…

ich mag nach wie vor die Lennon Songs auf Double Fantasy…ich habe als 10/11 jähriger noch keine Kritiken gelesen…und kann sie auch Jahre später nicht nachvollziehen…was hatte man denn damals erwartet…von einem der 5 Jahre keine Musik mehr gemacht hatte…diese merkwürdigen Erwartungshaltungen von Kritikern nerven mich extrem…

…ich mag die ruhige Art der Lennon Songs..dieses „laid back“…Songs wie „Watching the wheels“ (ich mag den Text sehr…der Mann hatte keinem mehr was zu beweisen…und war damit…dem Text nach zu urteilen…zufrieden…)
das wunderschöne Liebeslied für seinen Sohn Sean „Beautiful Boy“ …(was musste das für ein Gefühl für Sean sein diesen Text nach dem Tod seines Vaters irgendwann zum ersten mal bewusst zu hören…und für Julian erst…?)
die wunderschönen Liebeslieder „Starting over“ und „Woman“ …das grossartige „typische Lennon Riff“ „I‘ m losing you“ wobei die Anthology Outtake Version noch besser ist…

ich versteh‘ immer nicht so richtig wie man sich so an Kritikern anlehnen muss…dieser Mann hatte Lust auf ein paar normale Pop Songs…er musste keinem mehr was beweisen…was ist daran so schlimm…?

„People asking questions lost in confusion
Well I tell them theres no problem, only solutions
Well they shake their heads and they look at me as if Ive lost my mind
I tell them theres no hurry
Im just sitting here doing time…“

--