Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › John Lennon › Re: John Lennon
Moin,
also ich würde gerne mal was über John Lennon los werden.
John Lennon gehört ohne frage zu einer der bedeutensten und schillerndsten Musik-Lichtgestalten der Geschichte. Die Kompositionen, die zusammen mit McCartney geschrieben hat, sind unvergessen und eine wohlmöglich unausschöpfliche Geldquelle. Doch mal ehrlich, was hat Lennon nach 1970 großartiges fabriziert? Fast jeder kennt ihn, kann aber höchstens ein Lied von ihm benennen (Kenner natürlich mehr) und zwar Imagine. Ich kannte auch nur das eine und entschloss mich ein Best of zu kaufen und war widererwarten echt enttäuscht. Ich erwartete musikalische Ergüsse in alter Beatles manier bekam allerdings etwas was nicht im entferntesten an die alte Zeit erinnert. Sicher, jeder entwickelt sich weiter und klar, ein Lennon allein ist nicht die Beatles. Vergleichbar mit McCartney. Keiner der beiden hat nach den Beatles wirklich den Durchbruch als anerkannter Musiker geschafft. McCartney vieleicht mit den Wings und einige seiner eigenen Songs. Aber der erwartete Rum blieb aus. Liegt der Untergang eines Lennon dann doch an den Einflüssen einer „Ihr-wisst-schon-wer“ oder war das Erfolgsduo Lennon/McCartney von Anfang an dem Untergang geweit, denn selbst die höchste Welle bricht irgendwann.
Und kommt euch der Song Imagine nicht auch so vor, als hätte Lennon irgendwas geahnt, was ihm passieren würde?
Demnächst kommt ein Film über ihn in die Kinos namens: „The US vs. John Lennon“ und behandelt den um Frieden ringenden Lennon zusammen mit Yoko, der alten Schachtel.
Das wars eigentlich….:sonne:
--