Re: John Lennon

#288247  | PERMALINK

hellcreeper

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 7,560

allmansoso Avantgarde…
kannst vielleicht auch paar begründungen oder sowas ähnliches eintippen?
soweit ich weiß – war Yoko und damit auch John doch ziemlich bewandert in „Kunst“ wieauchimmer

Was soll ich dir groß Begründen? Warum sich Paul für Avantgarde interessiert hat? Weiß ich doch nicht, frag ihn selbst, ich weiß nur er tat es.
Vllt. habe ich sein Kunstinteresse zu eng umfasst in dem ich nur Avangarde schrieb, aber das soll niht daran ändern das es nun mal Paul war, der in der Kulturszene von London das Präsenteste Mitglied der Beatles war.
Symbolisch sei nur zu erwähnen, dass er die Indica Gallerie finanzierte. Das eine Spielwiese für Avantgardekpnstler gewesen ist.
Das tut kaum jemand, der sich nicht für Kunst interessiert.

Übrigens, du solltest mal deinen süffisanten Ton stecken lassen, den der spricht nicht wirklich dafür das du dich nur annährend mit deinem Hero auseinandergesetzt hast.

Die Bücher die JanW oben aufgezäht hat sind definitiv zu empfehlen. In Bezug auf Lennons Personen sind zu empfehlen: das Interview mit Wenner das kurz nach der Beatles Trennung stattfand und das Playboy Interview das kurz vor Lennon Tod geführt worden ist.
Man erkennt den Wandel der Person. Zum Positiven.
Ansonsten ist auch das Buch von John Woodall – „John Lennon und Yoko Ono“ zu empfehlen. Ich weiß aber nicht ob es das noch im Handel gibt, habe es recht günstig bei 2001 gekauft.
Anfänglich mit Skepis ans Lesen rangegangen, entwickelte sich das Buch zur einer guten Identitästerkennung Lennons, ohne es vllt. wirklich zu wollen.

--

Wenn da Tomaten drin wären, dann wäre es Zwiebelsuppe!