Re: Jimi Hendrix

#284697  | PERMALINK

southernman

Registriert seit: 13.06.2010

Beiträge: 1,161

Mick67Das sind ja eher die gemäßigteren Songs von Jimi, die noch am ehesten vermittelbar sind. Ich kann aber gut nachvollziehen, wenn man mit Jimi Hendrix nichts anfangen kann, da er sich häufig oberhalb ein gewissen Nervpegel bewegt hat. Deshalb halte ich gerade Liveaufnahmen für kein gutes Mittel um jemand von Hendrix zu überzeugen, weil er da oft die Gitarre kreischen und quietschen lässt und das in einer Länge, die irgendwann jedem zuviel wird…
Ich mag auch eher die Sachen, in die er mehr Soul und Wärme gelegt und sich nicht in ausufernden Gitarrensoli ergangen hat, wie z.B. „Little Wing“, „Hey Joe“, „Red House“, “The Wind Cries Mary“ oder eben “All Along The Watchtower“.

Da ist was dran. Als 14-Jähriger hab ich meines älteren Bruders Best-of-Hendrix immer mitgehört (gleiches Zimmer)und dann kam irgendwann mal der Film Das Ding im Fernsehen. Die beiden Hauptsongs in diesem Film waren Happy von der Exiles on Main Street und Hey Joe. Hendrix ist ab da eigentlich immer aktuell geblieben. Irgendwann mit 18 lief in irgendeinem Programmkino dann (ich glaub) Jimi plays Montery und Isle of Wight. Das reichte dann, dass er bei mir zum Dauerbrenner wurde.

--

Früher war mehr Lametta!