Re: Mein Konzert mit den wenigsten Zuschauern war :

#2780345  | PERMALINK

anne-pohl

TomJoadMan sollte doch eigentlich annehmen daß geringe Resonanz eigentlich an der Qualität des Dargebotenen liegen sollte. Vielleicht haben die Bands auch nur Angst vor den bösen Kritikern und legen sich deswegen erst recht ins Zeug ? Was meint Ihr ?

Auf keinen Fall. Ich erlebe eigentlich meistens Bands oder Künstler, die vor wenig Publikum spielen. Das liegt daran, dass ich viel Americana und Songwriter höre, und die sprechen meiner Meinung nach in Deutschland eine Zielgruppe an, die abends in der Regel nicht mehr den Hintern von der Couch bekommt – die saturierten Abmittedreißiger mit Familie. Da stehen vor der Bühne dann immer die gleichen Unentwegten rum. ;)
Ich finde auch nicht grundsätzlich, dass sich Bands mit wenig Publikum erst recht ins Zeug legen. Es kommt auch vor, dass sie mißgelaunt und unlustig sind (und schnell vergessen). Andererseits sind gerade amerikanische Bands/Künstler oft sehr professionell im Umgang mit ihrem Publikum und/oder haben einfach Freude am Musikmachen (die Tres Chicas waren neulich ein gutes Beispiel dafür). Einige müssen wahrscheinlich auch zuhause durch kleine Clubs tingeln und kennen das.
Mir tut es einerseits immer leid, wenn wenig Leute da sind (für die Veranstalter und die Band), andererseits freue ich mich für mich selbst (weil ich mich in großen, vollen Sälen sehr unwohl fühle).

--