Re: Was muss in jede Plattensammlung?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Was muss in jede Plattensammlung? Re: Was muss in jede Plattensammlung?

#2778235  | PERMALINK

jjhum

Registriert seit: 30.08.2007

Beiträge: 2,394

Ich habe jedes Jahr eine „Vorgabe“, wieviele Clashplatten ich kaufen möchte und generelle Suchlisten. Eine Suchliste bei Discogs mit seltenen Sachen und eine „Erinnerungsliste“ mit „must-haves“. Bei diesen schmerzhaften Lücken (vor allem bei den 60er Sachen) tue ich mich sehr schwer. Ich mag eigentlich keine Nachpressungen, Originale sind aber oft zu teuer/schlecht erhalten.
Ein typisches Beispiel dafür ist die „Pet Sounds“, die ich seit bestimmt 25 Jahren auf selbstaufgenommener Kassette habe und als MP3. Ein „must-have“. Aber 45 € für die Analogue Pressung? Noch mehr für ein US- Original? Oder 15€ für eine 80er Jahre- Nachpressung, über die Alle die Nase rümpfen?
Jedoch ohne „Pet Sounds“ kann ich ja nie eine Top 100 posten.
Man hat´s schon schwer.
Bei Singles finde ich es etwas einfacher, da kann man die ein oder andere Lücke preisgünstig stopfen, wenn man Sammelbestellungen macht oder auf Trödelmärkten zuschlägt.

--