Re: Was muss in jede Plattensammlung?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Was muss in jede Plattensammlung? Re: Was muss in jede Plattensammlung?

#2778193  | PERMALINK

bender-rodriguez

Registriert seit: 07.09.2005

Beiträge: 4,310

Oho! Ein Thread der nur ultimative Statements erlaubt!
Was MUSS in jede Plattensammlung?
Nun, damit es auch wirklich eine Plattensammlung ist – und keine pillepalle Ansammlung von Platten, geht man wie folgt vor:

Essentiell ist natürlich die RS-Sonderbeilage „Die besten 500 Alben der Menschheitsgeschichte“. Alles was im eigenen Regal nicht dieser Liste entspricht, erstmal rausschmeissen! Dann diese ultimative Liste als Einkaufsliste nutzen und innerhalb von einer Woche die Plattensammlung auf diesen Ideal-Standart ;-) bringen. Natürlich den ganzen Kram als CD UND LP aufrüsten. O.k., für das Vinyl bekommt man 14 Tage Zeit, es beizuschaffen – aber nicht mehr! Am besten doppelt besorgen, einmal nach Alphabet geordnet und einmal nach Platzierungen – sieht saustark aus und lässt die Wohnung richtig kompetent erscheinen!
Diese Plattensammlung macht dann schon ungeheuer was her, die kann man dann stolz jedem Besucher vorführen, die fallen vor Ehrfurcht auf die Knie, hab’s selber ausprobiert. Daß ich allerdings gut 90% dieser Alben nie wirklich gehört habe, und mir auch irgendwie gar nicht gefallen wollen, was soll’s, der Besitz zählt!

Soweit zum Basismodell! Für Fortgeschrittene:
Natürlich von diesen Alben nur die Erstpressungen, limited Editions, Schnickschnack-Ausgaben mit allen Inserts und Beilagen erwerben, das Ganze ausschliesslich in „mint“-Condition und das obligatorische Coverschutzkondom ist erste Pflicht! Selbstredend!

Für den mit allen Wassern gewaschenen Profi:
Sämtliche erhältliche Ausgaben dieser Alben anschaffen, sei’s nun die burkina-faso’sche Pressung mit dem leicht in’s grünliche schattierten Cover – oder die schlesische Sonderpressung zum Weltspartag! Hey, als richtiger Plattensammler wird man diese Leidenschaft ja wohl aufbringen, oder?

Und wenn sonst garnix mehr hilft:
Die ganze Bude mit allem, was jemals von irgendjemandem als „essentiell“ geadelt wurde, bis zur Decke hin vollstopfen, d.h. BEATLES, STONES, DYLAN, ELVIS sowieso, dazu noch die ganzen „Meilensteine des Rock“. Soul, Funk und Blues aber ja auch nicht vergessen, was soll denn sonst so ein alter Mucker von dir denken, wenn er dich mal besucht und deine Sammlung peinlichst genau inspiziert?: „Howdy, mein Sohn, nette Sammlung – aber du hast nicht die Scheibe ‚The longlostforgottenlegendaryspectacular private Sessions‘ von John Lee Hooker? Na, dann ist deine Sammlung nur die Hälfte wert!“ Siehste! Deshalb vorbeugen, damit man hinterher nicht blamiert dasteht!

Und als Sahnehäubchen des Ganzen: Bootlegs! Bootlegs anschaffen und man outet sich als wahrer Fan und Crack! Scheissegal, ob man nun einen Ton auf der Platte hört oder nicht! Ohne Bootlegs bist du kein richtiger Fan! Und schon gar kein Plattensammler!

--

I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad