Re: Was muss in jede Plattensammlung?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Was muss in jede Plattensammlung? Re: Was muss in jede Plattensammlung?

#2777803  | PERMALINK

whole-lotta-pete

Hi Steady,

leider ist der Thread schon wieder ziemlich zugelabert. Im Grunde kann ich mich den ersten Reaktionen anschließen – man MUSS überhaupt keine bestimmten Platten für eine gute Sammlung haben. Es kommt einzig und allein auf deinen Geschmack an. An dem wurde hier meiner Ansicht nach kräftig vorbei geredet. Wenn du klassische, kräftige ROCK Alben haben willst, die vielleicht auch einen gewissen legendären Status haben (so klang deine Anfrage), dann lass die Finger von Dylan, U2 & Co. Ich denke nicht, dass die deiner Nachfrage entsprechen.

Da ich dir also keine Tipps zum Kaufen aufzwingen will, nenne ich einfach ein paar große Alben, in die du mal reinhören kannst. Habe eine Auswahl getroffen, die auch Zusammenstellungen beinhaltet, sind manchmal geeigneter für Einsteiger. Und die müsste es wirklich in jedem Plattenladen geben, der diesen Namen verdient (ich empfehle übrigens auch 2nd Hand oder Amazon.de):

Deep Purple – In Rock (evtl. auch die „Machine Head“)
Black Sabbath – Paranoid
Led Zeppelin – Remasters (2CD-Greatest Hits)
Motörhead – No Remorse (eine ältere Greatest Hits Zusammenstellung, da ist alles wichtige drauf)
AC/DC – Highway to Hell
AC/DC – Back in Black

Wenn du auch auf frühere Sachen aus bist als Einstieg vielleicht:
The Who – Who´s next (oder eine Best of)
The Beatles – 1962-1966 („Die rote“)
The Rolling Stones – ja meine Güte, da gibt´s viel. Diese neue Best of „Fourty Licks“ würde den Zweck denke ich erstmal erfüllen.

Wenn es härtere Kaliber sein sollen:
Slayer – South of Heaven
Slayer – Reign in Blood
Metallica – Ride the lightning
Danzig – Danzig
Iron Maiden – The Number of the beast
Iron Maiden – Piece of Mind

Zum Anfangen müsste das erstmal genügen. Natürlich ist Elvis auch wichtig. Klang aber nicht so, als wärst du schon dafür bereit. Das wichtigste daran ist, dass du reinhörst und dir die Mucke gefällt. Eine Platte kaufen, nur weil andere sie gut finden ist das letzte. Das machen hier schon genug :p

--

RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]