Startseite › Foren › Kulturgut › Das TV Forum › Ich gucke gerade… › Re: Ich gucke gerade…
Skywalkerhui, spannend, erzähl mal. Bitte. :bier:
Ich habe letztes Jahr in der 12.Klasse ein zweiwöchiges Praktikum auf der Bühne an der Frankfurter Oper abgelegt. Dabei durfte ich am Aufbau vor der Aufführung mithelfen, die ganze Technik kennenlernen, durfte mir die Opernaufführungen hinter der Bühne anschauen und durfte auch bei den Proben dabei sein sowie an den Bauproben mit den Regisseuren teilnehmen. Das einzig Negative war an diesem Praktikum, dass ich in der ersten Woche von 7 Uhr bis 15 Uhr Schicht hatte und somit schon um 5 Uhr aufstehen musste. Dafür hatte ich aber an den anderen Tagen von 15 bis 23 Uhr Dienst, was natürlich angenehmer war. Claus Guth hat letztes Jahr Verdis „Un ballo in maschera“ in Frankfurt inszeniert und dabei habe ich mir das Stück auch hinter der Bühne angeschaut und habe dabei auch Claus Guth gesehen, sprechen konnte ich mit ihm aber leider nicht. Dafür habe ich aber den Technischen Leiter dieser Oper aber auch der Frankfurter Oper, Olaf Winter,genauer kennengelernt und habe mit ihm auch einige Worte über die Technik gewechselt. Was ganz witzig war, als einmal Alfred Biolek die Bühne betreten hat weil er dem Dirigenten Paolo Cariagni zum Geburtstag gratulieren wollte. Das Positive an dem Praktikum war, dass man eben mal so hautnah hinter die Kulissenb einer Oper gucken konnte und vor allem für jede Aufführung Freikarten für die ersten Reihen bekommen hat und sich während den Aufführungen auch mal hinter die Bühne bewegen konnte.