Re: ABBA

#2751655  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 85,018

VoyagerSummer Night City ist arschtretender Disco at its best. Ein Bulldozer wie Waterloo.

Großartig produziert ist es schon und ich liebe es genauso wie so ziemlich jeden ABBA-Track, aber was Disco angeht, finde ich Voulez Vous und vor allem Gimme! Gimme! Gimme! noch mal deutlich kickender.

SOS war für mich schon immer Mittelmass und bei TDBYC hat mich schon immer dieser gestelzte Text gestört, der Masterpiece schreit und die Musik dümpelt uninspiriert vor sich hin.
So kommt’s mir zumindest vor.

SOS hat doch alles: Die Hooks, die Melodie, die Melancholie. Erst da war alles beisammen, was den klassischen ABBA-Sound ausmacht. Mit The Day Before You Came haben ABBA dann noch in der allerletzten Aufnahme etwas versucht, was absolut auf der Höhe der Zeit war – genau diese stoischen, sich wiederholenden und dann langsam entfaltenden Synthsounds.

--