Re: Ryan Adams – Cold Roses

#2750217  | PERMALINK

bluezifer

Hab sie jetzt auch seit vorgestern und werde mal versuchen, mich jetzt schon zu einem Urteil durchzuringen.
Was mir als erstes auffiel ist die fehlende Eingängigkeit. Bei den ersten Durchgängen bleibt für Adams-Verhältnisse überraschend wenig hängen. Bei vielen Songs ist das jetzt aber noch der Fall. Songs wie „Blossom“, „Life is beautiful“ etc. kommen mir zwar vom Namen her bekannt vor, ich verbinde allerdings keine Melodie mit ihnen. Daher ist meine zweite These, es hätte kein Doppelalbum sein müssen. Viele Songs sind ganz nett, aber leider auch nicht mehr. Ziemlich wenige Songs, die sich aufs Album gezwungen haben, daher wäre ne genauere Selektion auf vielleicht 12, 13 Songs sinnvoller gewesen. Was mich ein wenig stört ist, dass das Album keine besondere Ausrichtung hat. Es sind weder wirklich melancholische und bis auf Let it ride auch keine wirklich schwungvollen Songs vorhanden. Die meisten wirken ziemlich lauwarm und etwas glatt. Man vermisst Kanten oder Widerhaken, die einen höheren Wiedererkennungswert geben würden.
Positiv hängengeblieben sind aber: Magnolia Mountain, Meadowlake Street, When will you come back home, Beautiful Sorta, Now that you’re gone und How do you keep love alive. Von der zweiten Seite leider nur die ersten beiden und der Titeltrack. An den Rest kann ich mich schlichtweg einfach nicht mehr erinnern. Da mir die genannten Tracks aber wirklich gefallen, vergebe ich mal wohlwollende und noch wacklicke 4 Sterne.

--

pavor nocturnus