Re: Ryan Adams – Cold Roses

#2750021  | PERMALINK

janpp

Registriert seit: 28.08.2002

Beiträge: 7,179

Punkcowscheint etwas country-esker zu sein als die beiden – von mir sehr geschätzten – „Love Is Hell“-Scheiben, tendenziell aber nicht so gut.

Tja, ich hatte besseres erwartet, muss dir aber leider recht geben, und auch db. Viele Songs halte ich für überflüssig bzw. eher B-Seiten-tauglich, ein 13- Song-Album hätts da auch getan. Die Produktion ist eigentlich schön (obwohl ich mir fast noch weniger E-Gitarren wünschen würde) und die Band gut, aber die Songs erreichen einfach nicht das Niveau von früher, fangen oft schön an und kulminieren dann in einem nichtssagenden Refrain. Manchmal erscheint Ryan mir einfach nur weinerlich, meiner Ansicht nach passt es nicht zu ihm, wenn er so oft in hohen Tonlagen singt. berührt mich bei weitem nicht so wie früher.
Die besseren Songs von CD 1 sind Magnolia Mountain (wenn auch zu lang) und die drei letzten Songs.
Auf CD 2 gefällt mir noch der Titelsong und natürlich das (schon 4 Jahre alte) Dance All Night – endlich mal eine Mundharmonika!; If I am A Stranger fand ich in der früheren EP-Version wunderschön nur mit akustischer und Mandoline, die elektrische ist gut, „atmet“ aber m.E. nicht so, irgendwas fehlt, obwohl doch mehr Instrumente dabei sind.
Let It Ride gefiel mir eigentlich vorab sehr gut, jetzt zwischen Easy Plateau und Rosebud irgendwie nicht mehr so.
„Friends“ ist zwar derselbe Song wie „For Beth“ von seinen Swedish Sessions von 2001, doch auch hier ist das „Original“ besser. Und zum Schluss setzt „Tonight“ Ryan’s Tradition grauenhaft schlechter Bonustracks fort. Hier ist sein Gesang einfach nur unerträglich.
17, 18 Euro finde ich deutlich zuviel dafür.
***

--

RAUSCHEN Akustische Irritationen aus Folk, Jazz & beyond. Jeden 2. und 4. Dienstag, 19 Uhr. Auf Tide 96.0. http://www.mixcloud.com/Rauschen/[/URL]