Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Handpicked Treasures Of Jazz › Re: Handpicked Treasures Of Jazz
Lounge Lizards – 1 (gekauft im August 87 für 11,50 DM bei Groover's Paradise – ja, damals hatte ich noch eine akribische Buchführung)
Damals waren die Lounge Lizards auch sehr wichtig. Weil sie eben Standards (Harlem Nocturne, Well You Needn't, Epistrophy) in ihre moderne Welt einbetteten. Waren für mich zumindest ein wesentlicher Impuls, mich rückwärts zu orientieren und dass Umfeld der Originale zu erschliessen.
Heute – 24 Jahre und 7 Tage – nach dem Datum der Aufnahmen wirkt das Ganze nicht mehr so wichtig .
Wenn ich mich recht erinnere, hätte ich ggfs. dieses Album so ca. 1988 in meinen fiktiven 20 wichtigsten Jazz-Alben gelistet. Heute nicht mehr in den fiktiven Top 100. Ist mir einfach weitgehend zu hektisch grossstädtisch. Ich finde, dass das Album mit zeitlichem Abstand an Bedeutung verliert. Heisst natürlich auch im Umkehrschluss, dass es in seiner Zeit, hoch einzuschätzen war und eine fulminantes Cross-Over zwischen Standard-Elementen und improvisierten Noise-Elementen war.
Das Album bleibt im persönlichen „Archiv“, auch wenn es nicht mehr oft aufgelegt wird.
Meine Meinung
--