Re: Handpicked Treasures Of Jazz

#2746637  | PERMALINK

atom
Moderator

Registriert seit: 10.09.2003

Beiträge: 21,338

Album #1

Miles Davis – Milestones
Columbia

Miles Davis – tp, p
Julian “Cannonball” Adderley – as
John Coltrane – ts
Red Garland – p
Paul Chambers – b
Philly Joe Jones – dr

New York 04.02.1958 & 04.03.1958

Dr. Jekyll (McLean) 5:46
Sid’s Ahead (Davis) 13:01
Two Bass Hit (Lewis/Gillespie) 5:13
Miles(tones)* (Davis) 5:41
Billy Boy (Traditional, arr. A. Jamal) 7:14
Straight, No Chaser (Monk) 10:41

*Aus Verwechslungsgründen mit dem John Lewis Titel auf der ersten LP Ausgabe als Miles bezeichnet.

Warum gerade Milestones als erstes Album?
Beginnen wollte ich mit einem Album eines bekannten Künstlers, welches aber nicht unbedingt zur ersten Wahl seiner Diskographie gehört.

Milestones ist das Aufeinandertreffen des ersten großen Davis Quintetts mit Julian Cannonball Adderley und bietet somit zwei Saxophonisten die Möglichkeit der Entfaltung. Stilistisch lässt sich das Album als Übergang und Suche Davis bezeichnen, man erkennt noch die Handschrift des Quintetts, spürt aber schon Davis’ Hang zum Modalen, den ein Teil der Gruppe ein Jahr später mit Kind Of Blue zur Vollendung gebracht hat. Das Sextett ist so gut eingespielt, dass es neben den festen Strukturen genügend Freiräume für die leader lässt. Die herausragenden Stücke sind für mich Dr. Jekyll, in dem sich Adderley und Coltrane fasst duellierend die Saxophonphrasen zuspielen und Sid’s Ahead, eines der Stücke mit einem wunderbaren Trompetensolo.
Insgesamt besticht Milestones für mich nicht durch Inovationen, sondern vielmehr durch das hervorragend agierende Ensemble.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...