Re: the go-betweens oceans apart

#2743295  | PERMALINK

j-w
Moderator
maximum rhythm & blues

Bin überrascht, dass viele von dem Album enttäuscht sind, ich finde es ganz klasse! Gefällt mir auf Anhieb besser als – ich würde glatt so weit gehen zu sagen: als alle andern. Nicht dass ich die anderen nicht mögen würde (manche mehr, manche weniger) aber auch ich habe eine Weile gebraucht, bis ich BYBO richtig mochte, Friends ging schneller (war meine erste GB-Platte und musste mich erstmal mit den beiden bekannt machen) und die Werke aus den 80s habe ich als Reissues, die mir auch gut gefallen – aber letztlich finde ich die „neuen“, reifen Go-Betweens spannender. Und Ocean apart ist in meinen Ohren ein wunderbares Album. Überproduziert finde ich es überhaupt nicht. Bläser? Ja – bei manchen Stücken. Aber keine fetten Soul/Pop-Sätze. Kein Saxophon. Eher die softe Variante. Flügelhorn, Tuba und Klarinette! Und das kommt sehr geschmackvoll daher. Ich fühle mich an manchen Stellen an das großartige Spätwerk von Element of crime (Romantik) erinnert. Konkret bei „The statue“ und den abschießenden „The mountains near dellray“. Und das sind sehr schöne Assoziationen. Ich freue mich jedenfalls auf die Tour!

--

Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue